Die Kinderspiel-Experten von Sago Sago kennt ihr vielleicht schon von dem niedlichen Forest Flyer, dass es vor kurzem schon einmal kostenlos als Spiel der Woche im AppStore gab. Nun gibt es mit dem ähnlichen Ocean Swimmer und dem Musikspiel Music Box zwei Neuerscheinungen von Sago Mini, die ich eure hier kurz vorstellen will…

Wie der Name schon verrät, geht es bei Ocean Swimmer diesmal mit einem kleinen Fisch durch den großen Ozean. Mit einfachen Touchs auf den Bildschirm können Kinder den Fisch an genau diese Stelle schwimmen lassen – so entdeckt man Stück für Stück die bunte Spielwelt. Diese ist übrigens rund, so kommt man nach einer Weile wieder an dem Haus der Fischs vorbei.

Auf dem Weg lassen sich viele Animationen auslösen, die man an einem kleinen gelben Punkt erkennt, der in der nähe von interaktiven Objekten eingeblendet wird. So kann der Fisch verrückte Sachen machen wie Eis bestellen, mit einem U-Boot fahren, auf einer Welle reiten oder mit einem kleinen Fisch-Orchester auftreten. Auch wenn man irgendwann alle Animationen gesehen hat, motiviert das Spiel Kinder immer wieder zu einer neuen Entdeckungstour.

Die andere Neuerscheinung ist Music Box, bei dem die Jüngsten eine musikalische Entdeckungsreise unternehmen dürfen. Entweder steigt man mit einer kleinen Katze in einen Heißluftballon und fliegt zum Mond um niedliche Außerirdische zu besuchen oder man tuckert mit einem Hund auf einem Kahn durch das Eismeer.

Die einzige Interaktionsmöglichkeit ist der Touch auf den Bildschirm, der zum einen die Fahrt vorantreibt, zum anderen aber auch einen speziellen Ton zum Klingen bringt. So baut man sich quasi Melodien zusammen und startet kleine Animationen. Im Handumdrehen entstehen so Melodien, die mit jeder Fahrt anders sind. Auch die kleinen Animationen sind supersüß und bringen Kinder zum Lachen und motivieren zum weiteren Entdecken. Hier können schon die kleinsten Kinder intuitiv Musik entstehen lassen.

Wie es sich für richtige Kinder-Apps gehört, gibt es hier keine Werbung, keine InAppKäufe und auch Lesekenntnisse werden nicht benötigt. Dank intuitiver Steuerung können die Kleinen hier spielerisch die Umgebung entdecken, was wieder viel Vorlage zu Gesprächen bietet. Außerdem sind die Durchläufe mit wenigen Minuten gut zu begrenzen, und beide Spiele sind unglaublich niedlich und werden sogar Eltern begeistern, die ihren jungen Spielern natürlich stets über die Schulter schauen sollten…

[app 731041554] [app 734464274]