Mit Sago Mini Monsters von Sago Sago gibt es mal wieder eine empfehlenswerte App für Kinder des produktiven Entwicklers. Ähnlich wie bei seinen anderen Apps können die Kleinen am iGerät wieder kurzweilig spielen, diesmal lassen sich Monster erstellen, füttern und verschönern.

Zuerst taucht ein zufällig generiertes Monster aus einer bunten Flüssigkeit auf, dessen Körper man mit verschiedenen Farben gestalten kann. Haken dran und weiter. Nachdem ihm Augen und Mund gewachsen sind, lässt es sich mit auftauchenden Nahrungsmitteln füttern, die natürlich herrlich verrückt sind. Mit einem kräftigem Rülpser wird auch dieses Kapitel abgeschlossen – worauf man ihm noch die Zähne putzt. Ordnung muss sein.

Dann tauchen noch ein paar Accessoires wie Bärte, Hüte, Schleifen, Anstecker, Blumen oder Brillen auf, mit denen man nach Lust und Laune das Monster noch aufhübscht. Haken dran und fertig. Wer mag, macht noch ein Foto. Insgesamt spielt man rund 3-4 Minuten mit einem Monster, Eltern können hier also sehr genau steuern, wie lange ihre Schützlinge spielen sollen.

Die Grafik ist minimalistisch und angenehm bunt, durch die Einfachheit wird die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche gelenkt. Auch wenn es Monster sind, wecken sie eher Sympathie als Abneigung. Bei jedem Start gibt es ein neues Monster, auch die Auswahl an Augen, Monstermäulern und Ohren, Essen und Accessoires ist sehr vielfältig – weshalb die Kleinen gerne noch ein neues Spiel starteten. Der Sound ist nicht aufdringlich und kann optional von den Eltern ausgestellt werden.

Die Sago Mini Monsters sind schnell gestaltet, bevor sie wieder abtauchen – trotzdem starten Kinder immer wieder gern ein neues Spiel. Motivation dafür sind neben den immer neuen Kombinationen aus integrierten Items und Monstern auch die schönen Animationen. Wie bei einer empfehlenswerten Kinder-App notwendig, gibt es hier keine InAppKäufe, externen Links, Texte zum Lesen oder Zeitdruck. Eine empfehlenswerte App, mit der Kinder für kurze Zeit unterhaltsam spielen können, ohne dass sich Eltern Sorgen machen müssten – ideal für unterwegs…

[appbox appstore 824281761]