Der deutsche Entwickler Jan Essig hat mit seinen drei Spielplatz-Apps schöne Minispiele für Kinder verschiedenen Alters in den AppStore gebracht. Insgesamt geht es angenehm ruhig in den Apps zu und natürlich kommen sie ohne Werbung oder InAppKäufe aus – so wie es für Kinder sein soll. Die Grafiken sind in allen Spielen niedlich gelungen und die Bedienung ist gut für Kindern zugeschnitten. Eltern können sogar die maximale Spielzeit in den Optionen einstellen. Ich will euch die drei schicken Spiele kurz näher vorstellen:
Spielplatz 1
Die erste Minispiel-Sammlung richtet sich an die ganz Kleinen und beinhaltet 12 verschiedenen und umfangreichen Spielen. Hier können Kinder mit angenehm ruhigen Spielen die ersten Versuche am Touchscreen machen. Ob mit 20 Fehler-Suchbildern, Karten-Paare finden, einfachen Puzzles mit 4 und 8 Teilen oder Schiebe-Puzzles lässt sich die Zeit vertreiben. Sehr schön ist die Mal-Funktion, mit der man auf dem iPad frei oder in vorgegebenen Bildern malen kann. Auch Spiele für Basiswissen wie Farben, Merkfähigkeit und Wortschatz sind enthalten. Die Universal-App kann mit knapp 49MB noch von unterwegs geladen werden.
[app 467343891]
Spielplatz 2
Die zweite Spielplatz-App richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und bietet 6 bekannte Logikspiele. Mit TicTacToe spielt man gegen den Computer oder einen Freund am gleichen iGerät. Auch bei Vier Gewinnt, Superhirn oder Mühle kann man gegen die KI oder einen echten Mitspieler antreten. Bei dem Hütchenspiel gilt es eine Perle unter drei Muscheln mit den Augen zu verfolgen. Außerdem gibt es noch 3 kleine Spiele rund um das Thema Zahlen, die helfen den Zahlen von 1 bis-10 zu lernen. Die Universal-App wiegt leichte 31MB.
[app 537973041]
Spielplatz 3
Die dritte App richtet sich an Vorschulkinder und eignet sich wunderbar zum Lernen und Schreiben von Buchstaben. Bei den Flashcards werden die einzelnen Buchstaben mit Form und Vorstellungsbild vorgestellt. In einem anderen Spiel kann man die Buchstaben auf dem Toucscreen mit dem Finger mehrfach nachschreiben und damit üben. Später kann man freihändig in 6 Farben mit dem Finger schreiben (sogar mit Hilfslinien) oder die Buchstaben auf die Schreibfläche ziehen. Doch auch Worte kann man üben – Spielplatz 3 hat 70 Tiernamen an Bord, die man ordnen und nachschreiben kann. Zur Festigung des Buchstaben-Wissens kann man noch Groß- und Kleinbuchstaben sowie das Alphabet sortieren. Auch ein Memo-Spiel mit Buchstaben gibt es noch für den Spielspaß. Auch diese Universal-App kann mit rund 37MB noch von unterwegs geladen werden.
[app 574794981]
Mit den Spielplatz-Apps bietet der Entwickler eine gut überlegte Auswahl an Minispielen für Kinder, bei denen neben Spielspaß auch immer das Lernen im Vordergrund steht. Die angenehme und entspannte Spiel-Atmosphäre, die schönen Grafiken und das durchdachte Interface sowie die Möglichkeit die App zeitlich zu begrenzen, machen die Spiele zu einer Empfehlung für Eltern und Sprösslinge