Maus2

In der Holzhütte kann man die aktuelle Sendung mit der Maus streamen

Schon beim Amtsantritt im Juli 2013 versprach Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks, in Zukunft mehr Gelder für App-Entwicklung bereitzustellen. So soll beispielsweise im Jahr 2015 eine App zum Dauerbrenner Tatort erscheinen. Die erste App vom WDR erschien allerdings pünktlich zum 6. Dezember. Dabei steht die Sendung mit der Maus bei der DieMaus App im Mittelpunkt. Seit 1971 begeistert die unter anderem von Armin Maiwald mitentwickelte Sendung Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

In der App können Maus-Fans die jeweils zwei aktuellen Folgen als Stream ansehen, sowie Lach- und Sachgeschichten aus einem größeren Archiv wählen. Zudem gibt es noch ein kleines Spiel und die Möglichkeit Fotos zu machen und diese mit kleinen Stickern zu versehen. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Streaming der Inhalte und hier macht die App, was sie soll: Die Sendungen und Beiträge werden in HD Qualität auf das Tablet oder Smartphone gestreamt und somit lässt sich die Sendung mit der Maus ganz unkompliziert jederzeit schauen. Dazu verbindet eine wirklich liebevolle Aufmachung, in der man mit der Maus durch die Welt läuft, die einzelnen Elemente der App.

Die Programmierer versprechen zudem, dass es neben den jeweiligen Sendungen auch immer wieder neue interaktive Inhalte in der App geben soll (wenn man sich den Rhythmus der Homepage-Aktualisierungen anschaut, kann man da auch frohen Mutes sein). Dank GEZ-Gebühren ist die App kostenlos und sollte auf keinem iGerät in einer Familie fehlen.

[appbox appstore 932310976]