Ein passendes Spiel zur aktuellen Bevölkerungpyramide von Deutschland und irgendwie auch ganz schön creepy: Rüstige Rentnerin mit Rambo-Habitus – je oller, desto doller! Als Einstimmung für diesen Artikel empfehlen wir übrigens dieses Lied des guten, alten Georg Kreislers – der sicher der Sohn dieser Mutter war!
Wie im ersten Teil beseitigt ihr auch in Gangster Granny 2: Madness jede Menge Gegner als fiese Omma, mit der nicht zu spaßen ist! Sie schlägt nicht nur mit der Handtasche zu, sondern ist mit jede Menge Waffen bestückt, die sie nur zu gerne einsetzt.
Im Spiel bekommt ihr drei verschiedene Modi geboten, in denen ihr euch mit der alten Dame beweisen müsst. Anders als im Vorgänger agiert man hier weniger in einer Story, sondern muss in allen drei Spielarten Wellen von Gegnern abwehren. Im Donut-Modus müsst ihr dafür sorgen, das niemand von eurem riesigen Donut kostet, während man im Statuen Modus ein ähnliches Prinzip verfolgt: Hierbei bewacht man drei verschiedene Statuen, die man vor Zerstörung durch die zumeist jüngeren Rüpel schützen muss. Die Jugend wieder! Stellt man sich neben diese kann man die Energie der Statuen jedoch wieder aufladen. Als weiterer Modus steht ein Survival-Modus zur Verfügung, bei dem es schlichtweg darum geht, solange zu überleben wie nur möglich.
Neben diesen 3 verschiedenen Highscore-Modi, gibt es alle 24 Stunden eine neue Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Weitere Inhalte sollen laut Entwickler Black Bullet games schon bald folgen. Mit Erfolgen in den Spielarteni und in den Herausforderungen verdient die Oma ihr Rente in Form von Münzen, die sie im Shop für eine neue Zahnprothese bessere Waffen ausgeben kann.
Gesteuert wird auf der linken Bildschirm-Seite, während rechts geschossen, anvisiert und sich umgesehen werden kann. Grafisch kann sich der Nachfolger im Comiclook auf jeden Fall sehen lassen: Sah schon der erste Teil recht ansehnlich aus, packt Großmutter Rambo im Nachfolger mit bunten Comic Grafiken und den dazugehörigen Animationen nochmal einen drauf. Passend zum Geballer gibt es dabei natürlich auch actionreiche Musik mit passenden Soundeffekten.
An Verrücktheit und Action hat die Fortsetzung definitiv nichts eingebüßt. Mit den 3 Spielmodi und den täglich neuen Herausforderungen sollte für kurzweilige Schlachten und Spielspaß gesorgt sein. Jedoch fehlt mir hier eine richtige Story, sowie weitere und abwechslungsreichere Umgebungen. Freunden von abgedrehten Shootern wird hier aber solide Kost geboten, weshalb sich ein Blick lohnt!
[app 593883599] | [app 593885623] |