Good Vibrations! Ein nützliches, aber etwas verstecktes Feature unter iOS sind die individuell einstellbaren Vibrationsmuster für Anrufe oder andere Ereignisse wie E-Mails, Nachrichten oder Tweets auf dem iPhone.
Warum soll diese Anpassung nun nützlich sein? Wenn man das iPhone lautlos gestellt hat (oder nicht direkt aufs Display schauen kann), merkt man damit schon an der Vibration, was gerade passiert oder wer genau anruft. Und ob man vielleicht sofort reagieren sollte oder weiter in Ignoranz schwelgen kann – man kann nämlich auch jedem Anrufer ein spezielles Vibrationsmuster zuordnen. Da macht sich zum Beispiel der Herzschlag für die Liebste oder ein SOS-Vibrieren für den Chef super…
Wo findet man das Feature? Unter Systemeinstellungen > Töne wählt man ein Ereignis wie Klingelton, wo man den Sound einstellt. Ganz oben findet man hier das Menü für Vibrationen: Neben vorgefertigten Vibrationsmustern, wie Herzschlag oder SOS, gibt es auch die Abteilung Eigene, wo man Neue Vibration erstellen wählt.
Mit dem Finger kann man nun selbst ein Muster eintippen und aufzeichnen. Nachträgliches Bearbeiten ist leider nicht möglich, hier muss man unter Umständen etwas probieren, bis man die gewünschte Vibration hinbekommt.
Doch nicht nur jedem Ereignis lässt sich eine Vibration in der Systemsteuerung zuordnen, alternativ könnt ihr auch jedem gewünschten Kontakt ein Muster zuordnen. Dazu geht müsst ihr aber direkt in die Kontaktliste wechseln und stellt dort für den gewünschten Kontakt unter Vibration ein spezielles Muster ein…