Das Dutzend ist voll und Tobi von AppGemeinde sowie Joachim vom Stromstock machen Ihre Drohung war: Die langweiligste Episode eines Podcasts seit Anbeginn der Zeit. *schnaaaarch* Vorsicht: Die komplette Episode ist nur bei hochgradiger Vigilanz zu verabreichen und darf beim Autofahren nur mit einem wachsamen Beifahrer konsumiert werden!

stromgemeinde ios podcast Mit Hilfe knallharter Internet-Recherche hat Tobi Wissenswertes zum kommenden Mobil-Betriebssystem iOS 7 zusammengetragen. Joachim hat es sogar ausprobiert und leidet in der Folge unter den Bugs der frühen Beta-Version. Endlos lässt er sich über mehr und weniger pikante Neuerungen aus, die im Herbst auch auf euren iOS-Geräten einziehen werden.

Um die tranige Stimmung etwas aufzuhellen, wagen Joachim und Tobi ein Experiment: Sie lassen Klaus und Torben von der Preisverleihung der Apple Design Awards berichten. Ausgezeichnet wurden unter anderem Badland [Badland], Ridiculous Fishing [Review], Letterpress und Sky Gamblers: Storm Raiders [Review]. Leider reißen die beiden Korrespondenten keinen vom Hocker und die Live-Schaltung wird kurzerhand gekappt.

Als einen Quell der Freude beschreibt Tobi Scurvy Scallywags [Review], das auch Joachim viele Stunden seines Lebens abgerungen hat, wenngleich es eigentlich nur ein weiterer Aufguss der Match-3-Thematik ist. Das ansehnliche und an Terry-Gilliam-Animationen erinnernde Gua-Le-Ni [Review], mit dem sich Joachim auseinandersetze, dass ihn allerdings spielerisch nicht vom Hocker hauen konnte – es passt also gut in die langweilige Folge.

Gamelofts Gangstar Vegas [Review] schätzen beide Herren aufgrund seiner Vielfalt und Weitläufigkeit und nehmen dafür sogar technische Unzulänglichkeiten in Kauf. Weit karger geht es in Deep Dungeons of Doom [App Store] zu, dass Spieler mit Pixelgrafik in den Punch-Out!!-Dungeon schickt und Rollenspiel mit Reflex-Test vermischt. Kostenlos und daher von jedem auszuprobieren!

Auf dem Kriegspfad hat Tobi die kleinen Kämpfer in Kingdom Rush: Frontiers [Review] begleitet. So amüsant wie der Vorgänger ist der Titel fast so gut wie Tower-Defense-König Fieldrunners 2 [Review]. Zum Schluss geht es für die beiden mit Warhammer Quest [App Store] in den Keller – trotz Orks, Trollen und Spinnen ist es jedoch zu spät. Joachim ist schon eingeschlafen und Tobi bleibt nicht mehr viel zu retten.

Die zwölfte Folge lässt sich als MP3 von Hand laden oder ist direkt in iTunes abonnierbar.

Wir freuen uns wie immer über Feedback an podcast [ät] appgemeinde [punkt] de