Die Entwickler des beliebten Jump&Run Lep’s World veröffentlichen den zweiten Teil mit jeder Menge Neuerungen…

Nachdem ein böser Zauberer alle Dorfbewohner entführt hat, liegt es an Kobold Lep (der in Teil 1 noch sein Gold suchte) den Zauberer zu besiegen und seine Freunde und Familie zu retten…

Insgesamt erwarten euch in Lep´s World 2 ganze 64 Level, die in 8 unterschiedliche Gegenden wie eine Wüsten-, Eis oder Wasserlandschaft aufgeteilt sind. Zu den Herausforderungen gehört das Einsammeln der 3 Schätze und der Münzen in jedem Level, sowie das Durchlaufen des Levels in möglichst kurzer Zeit.

Dabei stehen euch insgesamt 13 Gegner wie Hornissen, verschiedene Käfer, Schnecken oder Quallen gegenüber, die es zu besiegen gilt. Das bleiben jedoch nicht die einzigen Hindernisse, denn auch im zweiten Teil müsst ihr insgesamt 8 spannende Bosskämpfe bestreiten.

Bei der Steuerung bleibt alles beim alten – so habt ihr einen Button zum Bewegen und zum Springen. Gegner kann man mit einem Sprung auf den Kopf beseitigen und Bausteine mit einem beherzten Sprung von unten zerlegen. Mit den 10 verschiedenen PowerUps könnt ihr beispielsweise für kurze Zeit schneller oder stärker werden. Ebenfalls lassen sich eingesammelte Eicheln auf Gegner abfeuern.

Praktisch: Im Menü stehen drei Speicherslots zur Verfügung, so das Lep’s World 2 auch von mehreren Personen gespielt werden…

Wie im ersten Teil, scheinen die Entwickler hier ganz offensichtlich einen berühmten Vertreter des Jump&Run Genres als Vorbild genommen zu haben – SuperMario lässt grüßen. Grafisch ist das Spiel nun etwas moderner gestaltet, hat detailliertere Hintergründe und bringt immer noch jede Menge Farbe aufs Display – so richtig zum Vorzeigespiel in Sachen Design oder Innovation reicht das aber immer noch nicht. Die im Vorgänger eher nervige Musik wurde im zweiten Teil durch großartige irische Musik aufgepeppt.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Entwickler schon mit Teil 1 einen guten Titel herausgebracht haben, ihn aber mit dem aktuellen Nachfolger noch einmal sinnvoll verbessert haben. Bunte Grafik mit schöner irischer Musik, gewohnt gutes Gameplay a la SuperMario und ein großer Umfang ergeben einen empfehlenswerten Plattformer.

[app 529096824]  [app 529098078]