Ein weiterer Angry Birds Klon, der sich jedoch durch einen Multiplayer-Modus abhebt…

Mad Cows ist seit kurzem im AppStore verfügbar und ganz klar an das erfolgreiche Angry Birds angelehnt. Im Singleplayer-Modus stehen euch 60 Level zur Verfügung – wie bei Angry Birds gibt es auch hier verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten – mit dem Unterschied das ihr statt mit Vögel andere Tiere durch die Luft befördert. Mit dabei sind neben den namensgebenden Kühen auch ein Huhn, Steinbock, Schaf und ein Schwein. Das Ziel ist wieder die Bauten mit eueren Tieren niederzureisen – natürlich physikalisch korrekt berechnet.

So kann der Hase sich in drei kleine Hasen teilen – ähnlich wie der blaue Vogel in Angry Birds – und der Steinbock gibt bei einem Tipp auf den Bildschirm Gas. An das große Vorbild kommen diese zwar recht nett gemachten Singleplayer Level aber nicht heran, machen aber genauso viel Spaß.

Das Feature, mit dem sich Mad Cows von anderen Vertretern der Spielmechanik und selbst vom Original absetzt, ist ganz klar der asynchrone Multiplayer. Hier tritt man entweder gegen einen Freund oder einem zufälligen Gegner über das GameCenter an. Das Ziel ist auch hier die gegnerischen Festungen zu zerstören, bevor der Gegner die Eigene zerstört hat. Da es sich hier um einen asynchronen Multiplayer handelt, kann es zu Wartezeiten kommen. Jedoch hat man hier die Möglichkeit, mehrere Spiele gleichzeitig zu bestreiten. Die Auswahl der Tiere erfolgt vor dem Spiel mit dem Zufallsprinzip, indem man an einer Slotmaschine, die bis zu drei Tiere anzeigt, dreht.

Zwar ist der wenig innovative Singleplayer-Modus nichts besonderes, jedoch ist Mad Cows dank seines Multiplayer-Modus dennoch eine Empfehlung für Leute die einen Physikshooter auch mal online mit gegen anderen spielen wollen. Dabei ist das Spiel mit gerade mal 8 MB schnell geladen und als Universal-App erhältlich.

[appext 499064176]