Kann Netmarbles neues Marvel-Spiel auch abseits von Grafik und Technik überzeugen? Wir durften einen ersten Blick auf die Preview-Version von Marvel Future Revolution werfen.

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Marvel und Netmarble hatten sich in der Vergangenheit schon mal für ein gemeinsames Projekt zusammengetan. Das Ergebnis war das sehr erfolgreiche Spiel Marvel Future Fight. Ein grundsolides Mobile-Game, das aber abseits seines Erfolges nicht weiter aufgefallen wäre. Spiele wie Marvel Future Fight existieren in den App Stores schließlich in Massen. Mit Marvel Future Revolution haben Netmarble und Marvel allerdings einen deutlich vielversprecherenden Titel im Angebot. 

Worum geht’s in Marvel Future Revolution?

Die Geschichte setzt kurz vor einem großen Konvergenz-Event ein, bei dem mehrere Erden miteinander zu verschmelzen drohen. Die Entwickler fackeln nicht lange und werfen euch sofort ins Geschehen. In der Rolle der Avengers kämpft ihr gegen allerlei Fieslinge, die sich auf den Straßen New York Citys mit euch anlegen, während sich die Planeten immer weiter annähern. Schon in den ersten Spielminuten fällt die grafische Opulenz von Marvel Future Revolution sofort auf. Viele Spiele auf Mobile werden inzwischen mit der Unreal-Engine entwickelt, dennoch haben wir eine derartige Grafik-Wucht auf Android und iOS noch nicht erlebt. Die Texturen sind hochaufgelöst, die Charaktermodelle extrem detailliert und auch die Kamerafahrten in den Zwischensequenzen sind durch abwechslungsreiche Einstellungen und dynamische Schnitte gekonnt inszeniert. 

Die Omega Flight Zentrale dient als Hub und Rückzugsort für eure Helden.

Die Kämpfe spielen sich von selbst

Netmarble nutzt den turbulenten Einstieg außerdem dafür, um euch die Grundmechaniken von Marvel Future Revolution näherzubringen. Jeder der spielbaren Superhelden besitzt andere Fähigkeiten und spielt sich auch anders. Die Fernkampf- und Schleichangriffe von Black Widow müssen beispielsweise anders eingesetzt werden als Iron Mans Raketenfäuste. Nachdem wir einmal alle Helden kurz ausprobieren durften, stießen wir auf ein erstes potentielles Problem. Die Kämpfe spielten sich fast wie von selbst. Auch wenn wir keine Eingaben getätigt haben, leerte sich unsere Lebensenergie kaum und die Standard-Angriffe waren in der Regel stark genug, um die Gegner nach wenigen Sekunden auszuschalten. Das fiel uns leider nicht nur in den Tutorial-Leveln auf, sondern selbstbei späteren Kämpfen im Spiel. 

Premium-Spiel im Free-to-Play-Gewand

Während unserer gesamten Spielzeit ist uns vor allem deutlich geworden, wie wenig Marvel Future Revolution mit den gängigen Free-to-Play-Titeln gemein hat. Zwar versprechen die Entwickler Endgame-Content und einen umfangreichen Multiplayer-PvP-Modus, bei dem wir sicher auf die eine oder andere unschöne Mechanik treffen werden. Die Story des Titels spielt sich aber wie ein Vollpreis-Spiel. Euch erwarten viele voll vertonte Zwischensequenzen, filmreife Action und eine richtige Geschichte, die außerhalb von kleinen Textboxen oder Kodex-Einträgen erzählt wird.

Marvel Future Revolution Ankündigungstrailer.

Ob Marvels und Netmarbles Rechnung am Ende aufgeht, ist jetzt noch schwer zu sagen. Möglicherweise werden all die unliebsamen Mechaniken zum Release oder danach schrittweise hinzugefügt. Oder Netmarble ist tatsächlich der Balanceakt gelungen, ein technisch und grafisch hochwertiges Spiel mit fairen Free-to-Play-Mechaniken zu finanzieren. Wir sind schon sehr auf den Release gespannt, um diese Frage abschließend beantworten zu können.

Marvel Future Revolution:

  • Stellt euch euer eigenes Superhelden-Squad zusammen.
  • Kämpft an der Seite von Captain America, Black Widow und Spider-Man.
  • Alle Schurken des Marvel-Multiversums bedrohen die neue Erde! Kannst du sie aufhalten?

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers