Seit wenigen Tagen ist das Action-RPG Solo Leveling: ARISE auch hierzulande spielbar. Wir haben die Gelegenheit des Launch genutzt und den Entwickler des Spiels mit ein paar Fragen gelöchert. Executive PD Seong-Keon Jin bei Netmarble stand uns Rede und Antwort.

1. Was denkst du, unterscheidet „Solo Leveling“ an sich von anderen und macht es für verschiedene Medienarten wie Webtoons, Anime und Videospiele so ansprechend?

Meiner Meinung nach ist eines der Dinge, die den Fans am meisten an dem ursprünglichen Webroman und Webtoon gefallen haben, wie sich der Hauptcharakter Sung Jinwoo wie ein Spielcharakter weiterentwickelt, stärker wird und gegen herausfordernde Feinde gewinnt. Dieses Konzept des „Levelns“ haben wir auch auf Solo Leveling: ARISE angewendet, sodass ihr den Charakter spielen, aufleveln und den Touch der ursprünglichen Serie erleben könnt, während ihr das Spiel spielt.

Die ursprüngliche Serie von Solo Leveling ist bereits ein weltweiter Mega-Erfolg. Als Spieler von Solo Leveling: ARISE könnt ihr die aufregende Handlung des Webtoons erleben, gepaart mit den vielfältigen Action-Stilen und hochwertigen Kämpfen des Spiels. Ich glaube, dass sich nicht nur Fans der Originalserie, sondern alle Spieler davon begeistern können – unabhängig von ihrem Alter oder kulturellen Hintergrund.

Darüber hinaus zeigt Solo Leveling verschiedene traditionelle Fantasy-Elemente, hat aber auch moderne Elemente wie herausragende Kunstwerke, die junge Spieler ansprechen, zum Beispiel den Munchkin-Protagonisten. Dies macht Solo Leveling zur optimalen IP für eine Spieladaption.

Wir sind alle Solo-Leveling-Fans, die das Werk lieben und es weiterführen wollen, und wir haben unser Bestes getan, das Universum von Solo Leveling zu erweitern und zum Leben zu erwecken.

2. Die Charakterentwicklung von Jin-Woo in interaktives Gameplay umzuwandeln, bringt eigene Herausforderungen mit sich. Was waren die Hauptprobleme, mit denen dein Team konfrontiert war, als ihr seine Reise in spielbare Mechaniken übersetzt habt?

Es gab viele Teammitglieder, mich eingeschlossen, die das ursprüngliche Webtoon von Solo Leveling gerne gelesen haben, und wir hatten große Erwartungen, als wir von der Spieladaption hörten. Ich glaube, die zentrale Richtung für die Entwicklung von Solo Leveling: ARISE ist, „ein Spiel zu entwickeln, das den Charme der Solo Leveling IP maximiert“.

Lasst uns das in zwei verschiedenen Punkten diskutieren: 1) die treue Reproduktion der ursprünglichen IP und 2) die Maximierung des Spaßes am Kampf. Wir haben daran gearbeitet, das Universum von Solo Leveling so zu erweitern, dass es dem Original nicht schadet und gleichzeitig der ursprünglichen Geschichte treu bleibt. Zudem haben wir den Inhalt in zwei Teile kategorisiert, um ein unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten: einen Teil, der einen starken Eindruck hinterlassen soll, und einen Teil, der kontrolliert werden muss. Ich glaube, dieser Versuch war ziemlich erfolgreich. Der ursprüngliche Autor lobte die erweiterten Geschichten, als er Solo Leveling: ARISE spielte, und die Fans der Originalserie gaben positives Feedback und hoben hervor, wie das Spiel das Originalwerk erfolgreich zum Leben erweckt hat und eine der besten Adaptionen einer IP in ein Spiel ist.

Auch arbeiten wir zusammen mit Chugong, dem Autor der Originalserie, um seine Bewertungen und Bestätigungen für die Originalgeschichten und Elemente des Spiels zu erhalten. Er gibt positives Feedback zu den vorgeschlagenen Inhalten des Planungsteams, und ich bin zufrieden mit dieser fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Entwickler und dem ursprünglichen Autor während der Entwicklung des Spiels.

Der Kern eines Action-Spiels liegt darin, ob die Nutzer den Kampf-Content wirklich genießen können, und ich persönlich glaube, dass es den ersten Eindruck eines Spiels bildet und der Faktor ist, der mehr Nutzer anziehen kann. Meiner Meinung nach reicht es aus, unterhaltsame Kämpfe zu haben, damit ein Spiel ein angenehmes Spielerlebnis bietet, und das ist der Punkt, den die Spieler bei Solo Leveling: ARISE loben. Wir wurden von einigen Medien als das „renommierte Haus des Action-Spiels“ bezeichnet, und dafür sind wir dankbar und werden unser Bestes tun, diesem Titel gerecht zu werden.

Solo Leveling ARISE

3. Die Adaption der Originalszenen in „Solo Leveling: Arise“ erfordert ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Treue zum Quellmaterial und der Einführung neuer Inhalte. Wie hat dein Team diese Herausforderung gemeistert, um sowohl die Zufriedenheit der Fans als auch die Erweiterung der Erzählung sicherzustellen?

Grundsätzlich ist es uns wichtig, das Konzept des Solo Leveling Webtoons, den viele Menschen lieben, zu erben und weiterzuentwickeln. Wir werden die originalen Charaktere, die im Spiel erstellt werden, so gestalten, dass sie gut mit dem Webtoon harmonieren, und wir werden einzigartige und attraktive Jäger und Monster schaffen, die exklusiv für das Spiel sind.

Wir arbeiten derzeit daran, die originalen Inhalte des Spiels in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Autor, Chugong, zu erstellen. Wir sind zuversichtlich, dass Solo Leveling: ARISE euch ein erfrischendes Spielerlebnis mit unterhaltsamen Elementen bieten wird.

4. Mobile Gaming bringt oft Steuerungsprobleme mit sich, insbesondere bei Action-RPGs auf mobilen Geräten. Wie ist dein Team dieses Problem angegangen, um ein reibungsloses und angenehmes Spielerlebnis auf verschiedenen Plattformen zu gewährleisten?

Wenn wir das Wort „Action-RPG“ hören, denken wir oft an Soulslike-Spiele, die den Spaß durch die Steuerung maximieren. Bei der Entwicklung von Solo Leveling: ARISE haben wir uns hingegen darauf konzentriert, eine breite Palette von Nutzern anzusprechen, die das Spiel ausprobieren, weil sie den ursprünglichen Solo-Leveling-Webtoon genossen haben.

Am „Steuern“ kann jeder leicht Spaß haben, indem er gutes Timing bei QTEs oder Konterangriffen beweist. Auf der anderen Seite könnt ihr aber auch stylische Aktionen erleben, indem ihr Action-Stile diversifiziert, je nachdem, wie die Waffen, Runen und Jäger kombiniert werden.

Wir haben uns um die Benutzeroberflächen und andere Komfortfunktionen des Spiels bemüht, um sicherzustellen, dass jeder das gleiche Maß an Spaß erleben kann, unabhängig von der Plattform, auf der gespielt wird. Ob ihr auf Mobilgeräten oder dem PC spielt: Ihr werdet den Spaß dieses Action-Spiels in vollem Umfang genießen können.

5. Welche Elemente aus dem Originalmaterial habt ihr priorisiert, als ihr „Solo Leveling“ in den Bereich der Videospiele gebracht habt, und gab es schwierige Aspekte, die ins Spiel zu implementieren waren?

Das Wichtigste, worüber wir nachgedacht haben, als wir das Spiel basierend auf Solo Leveling entwickelten, war, das Kerndesign des ursprünglichen Webtoons beizubehalten. Während der Entwicklung des Spiels haben wir uns bemüht, so viele der originalen Materialien und Konzepte wie möglich in die Kunstwerke zu integrieren, wobei diese Elemente und Ideen nahtlos im gesamten Spiel eingebettet sind. Wenn man sich die Designs von Sung Jinwoo und anderen Jägern ansieht, kann man erkennen, dass sie mit Elementen, Schlüssel-Farben und Erzählungen aus dem Original erstellt wurden.

6. Was hat die Entscheidung beeinflusst, sich auf den Gameplay-Stil zu konzentrieren, den man in „Solo Leveling: Arise“ sieht, und gab es Einflüsse von anderen Action-RPGs während der Entwicklung?

Als wir entschieden, Solo Leveling in ein Spiel zu adaptieren, führten wir zahlreiche Diskussionen, um das passende Genre für das Spiel auszuwählen. Als Solo Leveling als Webtoon-Serie präsentiert wurde, gab es viele Leser, die Jinwoos Aktionen auf bewegten Bildschirmen sehen wollten. Daher kamen wir zu dem Schluss, das Spiel mit auffälligen und unterhaltsamen Aktionen zu gestalten.

Dann dachten wir, dass der beste Weg, den Charme von Solo Leveling einzufangen, darin besteht, den Nutzern zu ermöglichen, Sung Jinwoos Reise innerhalb des Universums von Solo Leveling aus Sung Jinwoos Perspektive zu erleben. So entschieden wir uns, ein Einzelspieler-Actionspiel zu entwickeln, in dem Sung Jinwoo auf verschiedene Weise stärker werden kann.

Die Originalserie hatte viele spielähnliche Elemente, und die Geschichte entwickelte sich so, dass Sung Jinwoos Aktionen spektakulärer wurden, je mehr Fähigkeiten er erwarb oder seine Jobs wechselte. Wir dachten, dass die Einbindung dieser Features es als Actionspiel sehr unterhaltsam machen würde.

Solo Leveling: ARISE hat kein bestimmtes Spiel als Referenz; vielmehr haben wir die guten Teile aus verschiedenen Spielen als Referenzen für unseren neuen Titel herangezogen. Wir haben eine Reihe von kürzlich veröffentlichten mobilen Subkultur- und Konsolenspielen als Referenzen bei der Entwicklung von Solo Leveling: ARISE verwendet.

7. Abgesehen von Kämpfen, welche anderen Gameplay-Features können die Spieler in „Solo Leveling: Arise“ erwarten? Können wir mit Elementen wie Erkundung, NPC-Interaktionen, Crafting-Systemen oder anderen klassischen RPG-Mechaniken rechnen?

Solo Leveling: ARISE ist nicht nur eine treue Adaption der Webtoon-Geschichte, sondern bleibt auch den Kernelementen eines Action-Spiels treu. Es verspricht Vergnügen für Fans der Originalserie sowie für begeisterte Enthusiasten actionreicher Spiele.

  • In Solo Leveling: ARISE erlebt ihr Gate-Dungeons mit verschiedenen Gimmicks. Ihr könnt auch im Spiel farmen und Materialien durch Gates sammeln.
  • In der Lobby der Hunter Association könnt ihr mit Jägern aus der Originalserie, neu eingeführten Jägern und NPCs interagieren.
  • Zusätzlich zur Story aus der Originalserie präsentiert Solo Leveling: ARISE eigene Geschichten über die Jäger und Kämpfe in brandneuen Situationen.
  • Ihr könnt eine exklusive Waffe für Jäger mit speziellen Fähigkeiten herstellen, indem ihr Materialien verwendet, die ihr euch durchs Spielen verdient habt.
  • Während wir uns auf den großen Start vorbereiten, werden wir den Umfang der Geschichte erweitern und aufregende neue Features wie Gildenherausforderungen und Raids einführen. Bleibt dran für weitere Updates und Ankündigungen.

Solo Leveling: ARISE ist auf Google Play und im Apple App Store zu finden. Eine Version für Steam wurde angekündigt. Unseren Ersteindruck zum Spiel findet ihr hier.