Nachdem der Vorgänger mit über 5 Millionen Downloads schon ein voller Erfolg ist, veröffentlichen Headup Games mit Bridge Constructor Playground einen Nachfolger mit einigen Änderungen. Natürlich geht es auch im neuen Teil darum, sein Talent als Brückenkonstrukteur zu beweisen – dieses Mal in 32 Leveln, die in verschiedene Bereiche aufgeteilt sind. Zu Beginn bekommt ihr dabei jedoch erst mal  – anders als im Vorgänger – ein ausführliches Tutorial.

Danach geht es in jedem der Level wieder darum, eine möglichst stabile Brücke zu bauen, so das Autos und LKWs diese sicher passieren können. Allerdings habt ihr bei dieser Spielversion kein Budget, mit dem ihr haushalten müsst.

Ob hier Apples Kartendienst Pate gestanden hat?

Als Materialien habt ihr dazu Holz, Stahlträger, Beton und Stahlseile zur Verfügung. Diese haben dabei alle unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten. So eignet sich Holz nur für kurze Strecken, während der stabilere Stahl für längere Brücken benötigt wird und der Beton nur für Brückenpfeiler verwendet werden kann.
Nachdem ihr eure Brückenkonstruktion fertig gestellt habt, könnt ihr diese auf Funktionalität prüfen, indem ihr Autos und LKWs über die Brücke fahren lasst. Stürzt diese ein, müsst ihr euch auf Fehlersuche begeben und ausbessern. Toll ist, dass alles physikalisch korrekt zu geht und in den Leveln so immer mehrere Lösungswege vorhanden sind.

Pro Level gibt es wieder bestimmte Zielsetzungen, welche ihr erfolgreich meistern müsst, um alle 5 Abzeichen zu erhalten. So sollten sowohl Autos als auch LKWs über die Brücke fahren können, die Brücke höchstens zu 50% belastet sein oder nur eine bestimmte Anzahl an Materialien verbaut sein.

Rechts und links findet man während dem bauen zwei aufklappbare Leisten, womit dann die Materialien ausgewählt und die Brücke gespeichert, gelöscht oder Schritte rückgängig gemacht werden können. Mit einfachen Wischgesten verbaut man den ausgewählten Baustoff dann. Zudem gibt es eine Möglichkeit zum Zoomen.

Grafisch macht auch der Nachfolger mit den 5 verschiedenen Settings im  3D Comic angehauchten Stil einen guten Eindruck, scheint sich aber nicht viel weiterentwickelt zu haben. Mit entspannten Sounds wird das Spiel dabei solide unterstützt.

Patrick meint:

Für den aktuellen Preis bekommt man hier eine tolle Brückenbausimulation, die mit gelungenem Spielprinzip, toller Grafik und einem soliden Umfang aufwartet. Im Gegensatz zum Vorgänger geht es hier deutlich einfacher zur Sache, da kein Budgetlimit vorhanden ist, jedoch sollte auch das Meistern der Brücken  mit allen 5 Abzeichen eine Herausforderung sein. Im Grunde genommen bekommt man hier eine leichtere Version des ersten Teils, so das Freunde von Herausforderung zum ersten Teil greifen sollten, während Einsteiger mit diesem Spiel besser beraten sind.

[appext 578203499]