Gute Bowling Simulationen sind im AppStore leider rar, mit Kingpin Lanes ist nun aber ein ziemlich ansprechender Vertreter des Genres erschienen. Dabei wirft man aber nicht nur stupide Kugeln gegen Kegel, sondern kann sich auch in einem Bowling Center komplett frei bewegen, womit etwas Abwechslung ins Spiel kommt. Trotzdem steht natürlich das Bowling im Mittelpunkt, wobei ihr euch nach einem ersten Training entweder alleine beschäftigen könnt oder gegen andere Gäste des Centers antreten könnt.

kingpin lanesAbseits vom Bowling könnt ihr euch in dem Gebäude frei bewegen und euch in Dart, Skeeball oder an weiteren Arcade-Automaten versuchen. Mit diesen Mini-Spielen könnt ihr euch nicht nur die Zeit vertreiben, sondern auch den einen oder anderen Dollar dazuverdienen (oder aber auch verlieren), denn um zu spielen muss ein kleiner Betrag berappelt werden.

Glücklicherweise startet ihr dabei mit einem kleinen Startkapital, dass ebenfalls durch Siege gegen die Center-Gäste erhöht werden kann. Das gewonnene Geld kann man dazu verwenden, um im Shop neue Bälle oder Skills zu erwerben. Löblich ist dabei das keinerlei InAppKäufe zu entdecken sind.

Durch das Gebäude wird sich mit einem Joystick bewegt, während man sich mit dem Streichen über das Display umsehen kann. Gebowlt wird, nachdem man die Kugel mit einem Tap ausgewählt und sie dann in die richtige Schuss-Position bewegt hat, mit einem Wisch in die gewünschte Richtung. Kennt man ja. Nach dem Abschuss kann man durch Wischgesten auch noch den Spin bestimmen.  Das Spiel sieht sich dabei weniger als reine Simulation, es spielt sich deutlich arcadelastig, was aber den Spielspaß nicht beeinflusst.

Da das Spiel auf der Unreal Engine läuft, sieht es dabei auch noch richtig schick aus. Das Bowling-Center macht dabei einen sympathischen Eindruck und überzeugt durch viele Details und durch tolle Spiegeleffekte auf der Bowling-Bahn. Im Challenge Modus könnt ihr euch zudem auf fünf weiteren grafisch spektakulären Strecken und Umgbungen austoben.

Patrick meint:

Wer sich schon immer sein eigenes Bowling Center gewünscht hat und gern eine ruhige Kugel schiebt, der kann sich diesen Traum nun mit Kingpin Lanes erfüllen. Hier erhält man ein sympathisches Sport-Vergnügen, welches vor allem durch die tolle Grafik und Abwechslung überzeugt, was besonders dem Spielspaß und der Langzeit-Motivation zu Gute kommt.

[appext 612587275]