Endlich hat Robert Szeleney nach langer Zeit den Nachfolger Line Runner 2 für seinen beliebten Endlos Runner mit Doodle-Grafik im AppStore veröffentlicht. Jedoch unterscheidet sich das Spiel dabei wesentlich von anderen Genre-Vertretern, denn hier wird die Strecke nicht immer neu generiert, sondern bleibt unverändert… Wer sich die Strecke einprägt, ist also klar im Vorteil.

Line Runner 2 Im Spiel gibt es 11 verschiedene Strecken, auf denen ihr mit dem Strichmännchen entlang rennen und euren Highscore in die Höhe treiben könnt. Für Abwechslung sorgen nun weitere Umgebungen und neue Charaktere. Als Hindernisse kommen dabei einzig Blöcke zum Einsatz, welche überall im Weg stehen. Um diese zu überwinden, lasst ihr sie hüpfen oder rollen hinter euch. Die Hindernisse liegen sehr eng beieinander, so dass oft nur wenig Zeit für überlegte Aktionen bleibt.

Unterwegs gibt es nun auch jede Menge Münzen einzusammeln, mit denen man sich im Shop PowerUps zulegen kann. Dort finden sich unter anderem ein weiteres Leben, ein Münz-Magnet oder ein Schutzschild…. Wie üblich, kann man sich die Münzen jedoch auch mit echtem Geld via InAppKauf etwas schneller zulegen.

Die Steuerung ist einfach: Während das Strichmännchen automatisch läuft, könnt ihr Sprünge und Rollen mit einfachen Berührungen der rechten und linken Bildschirmhälfte ausführen. Hier ein kurzer Trailer…


Seiner Linie bleibt der Entwickler auch in diesem Spiel vor allem grafisch treu und bleibt auf das Wesentliche reduziert – so ist wieder die einfache Kritzel-Grafik Hauptelement des Spiels, dank der neuen Themes aber deutlich bunter und abwechslungsreicher. Auch der Sound ist (erschreckend) minimalistisch, so das man beim Spielen nur das Hüpfen oder das Aufsammeln der Münzen hört… Was dafür sorgt das man sich besser auf die Highscorejagd konzentrieren kann, hier wäre aber noch Platz nach oben.

Die Universal-App wiegt leichte 19MB und kann so auch schnell aus dem mobilen Netz geladen werden.

Patrick meint:

Wer den Vorgänger mochte oder auf Endlos Runner a la Canabalt steht, die sich im Wesentlichen auf Highscorejagd ausgerichtet sind, der wird hier gut bedient. Man erhält mit Line Runner 2 viele Umgebungen, Charaktere, eine minimalistische aber schöne Grafik und ein immer noch simples Spielprinzip, das aber verdammt schwer zu meistern ist. Übrigens: Wer sich noch unsicher ist, der kann den Vorgänger im Moment kostenlos laden und somit das Spielprinzip kennen lernen.

 

[appext 591745483]