In Pou sorgt ihr euch um euer virtuelles Haustier, wie in den damals sehr beliebten Tamagotchi Spielen oder bei Hatchi. Ihr kümmert euch um das Alien-Haustier Pou und sorgt dafür das es dem Kleinen gut geht. Im Spiel gibt es verschiedene Räume wie das Schlafzimmer, Badezimmer oder die Küche, in denen es passende Aufgaben für euren Zögling gibt: Ihr gebt ihm in der Küche regelmäßig Essen und Trinken, legt ihn im Schlafzimmer zu einem kleinen Nickerchen hin und rappelt ihn im Labor wieder auf, wenn er krank ist.

Wie kommt Herr Pou nur in seinen Anzug?

Wichtig hierbei ist natürlich das Pou auch Spaß hat und so gibt es im Spielzimmer auch einige Minispiele mit ihm zu bestreiten. So spielt ihr Doodle-Jump und versucht soweit nach oben wie möglich zu kommen, versucht in einem anderen Spiel so weit nach unten wie nur möglich zu kommen, spielt eine Match3 Variante oder erprobt euch in weiteren bekannten Minispielen. Falls euch die Räume oder Pou zu eintönig erscheinen, könnt ihr ihn und die Räume auch mit neuen Gegenständen ausstatten.

Kostenlos bekommt ihr diese ganzen Sachen dabei aber nicht. Während euer Haustier heranwächst und im Level aufsteigt, erhaltet ihr durch die Minispiele Geld, womit dann das Essen, die Outfits, Tränke und andere Extras gekauft werden können. Wer will, kann hier auch via InAppKauf zusätzlich Spielgeld nachlegen – mit einem löblichen Maximalvolumen von 11€. Wer sich aber gut um Pou kümmert und ab und zu mal ein Minispiel zockt, kommt auch so weiter.

Grafisch ist das Spiel leider, selbst für Retroliebhaber, kein Augenschmaus. Hier sollte man wirklich keine großen Erwartungen haben und mit schlichter Optik zufrieden sein. Es gilt: Inhalt vor Erscheinung – auf die inneren Werte kommt es an. Die Aktionen und Spiele werden dabei mit stimmigen Sound niedlich umgesetzt. Hier gibt es übrigens ein kleines Gameplay-Video auf Youtube, bei dem ihr einen ersten guten Eindruck bekommt.

Patrick meint:

Wer ein virtuelles Haustier sein eigen nennen will, der kommt an der 14MB großen Universal-App Pou nicht vorbei. Grafisch zwar verbesserungswürdig, kann es aber mit Umfang und Minispielen überzeugen, die einige Zeit für Spielspaß sorgen werden. Zudem ist der Entwickler fleißig und hat bereits 2 Updates herausgebracht, was auch in Zukunft auf weitere Inhalte hoffen lässt.

[appext 575154654]