GOW

WayForwards God of War Demake

Es musste ja so kommen! Während sich der Tobi nebenbei drüben in der Kinder-AppGemeinde produziert, habe ich nun auch einen Schwesterblog ins Leben gerufen: Die AppGemeinde Classics. Wie ihr wisst, bin ich Retro-Nerd. Und ich denke, es wird Zeit für einen Blog, der auf der Nerdskala von 1-10 irgendwo bei 15 anzusiedeln ist.

Mittlerweile gibt es viele Retro-Blogs: Zu alten Computerspielen. Zu alten Konsolenspielen. Zu Basteleien, basierend auf Retrospielen. Cosplay, Chiptunes, Essensrezepte basierend auf der Retrokultur… gibt es alles seit vielen Jahren. Doch eine Nische wurde immer sträflichst missachtet! Bis jetzt: Alte Handyspiele!

Vor der Zeit von Smartphone und Tablet haben Spiele-Entwickler JAVA-Spiele für klassische Handys veröffentlicht. Diese waren häufig nicht größer als ein paar hundert Kilobyte. Die Downloadlinks wurden per SMS gesendet, nachdem man vorher das Spiel in einem der vielen WAP-Portale bestellte. Durch die extrem langsame Datenübertragung im damaligen Mobilfunknetz sowie dem mickrigen Speicherplatz der Handys mussten die Spiele so klein wie möglich sein.

Sonic Cricket

Sonic Cricket: Eines von (sehr) vielen Obskuritäten

Technisch waren alte Handys den heutigen Smartphones natürlich extrem unterlegen und genau das macht den Reiz dieser Spiele aus. Die Entwickler mussten mit geringem Speicherplatz arbeiten und ein Spiel ressourcenschonend entwickeln. Dabei entstanden häufig die obskursten und herrlichsten Spiele der 2000er Jahre. Von Demakes bekannter Konsolenspiele über eigene Spielideen bis hin zu traditionellen Retrogames war alles dabei. Selbst Adventures und Rollenspiele wurden damals für Handys veröffentlicht.

Begleitet mich also auf einer Reise, als noch niemand nur im Traum an In-App-Käufe oder riesige Updates dachte. Als die Wortschöpfung „Freemium“ noch nicht erfunden wurde und die Menschen unterwegs mit stilechten 8- und 16-Bit-Spielen ihre Zeit totschlugen. Warum sind Firmen wie Gameloft oder Glu heute so groß? Welche Spielkonzepte wurden damals ausprobiert? Diese und weitere Fragen werde ich in den nächsten Wochen und Monaten nachgehen!

Wöchentlich werde ich ein bis zwei Spiele in kurzen Reviews samt Screenshots vorstellen und so versuchen, euch einen kleinen Einblick in das Mobile Gaming der Prä-Smartphone-Ära zu geben. Ich würde mich also freuen, wenn ihr meinen neuen Blog in euren RSS-Reader einpflegen würdet (Meine Empfehlung: Feedly).

Zum neuen Blog: AppGemeinde Classics