Du kannst alle deine Songs in der iCloud speichern und jederzeit über dein iOS Gerät abspielen.
Diesen Dienst gibt es schon seit ein paar Wochen in den USA, nun ist iTunes Match seit gestern auch in Deutschland verfügbar! Einfach mal in euerem iTunes schauen, dort hat er sich unter „Store“ eingeschlichen. Der neue Dienst kostet 25€ / Jahr, doch was genau bekommt man dafür?
Man kann seine komplette MP3-Sammlung zu iTunes übertragen. Das besondere daran ist, dass man nicht alle hochladen muss, sondern iTunes vergleicht und liest den ID-Tag der MP3 aus. Wenn es den Song schon gibt, schaltet iTunes diese in der iCloud einfach frei, ohne dass man es umständlich hochladen muss. Je umfangreicher die MP3-Sammlung, umso mehr fällt dieses Feature natürlich ins Gewicht.
Hat man exotische Songs, die iTunes nicht kennt, kann man sie natürlich von Hand uploaden. Alle Songs stehen dann mit 256 KBit/s und ohne DRM-Kopierschutz zur Verfügung – auch wenn euer eigentlicher Song auf eurer Platte nur 128 KBit/s hatte…
Es funktioniert nur mit Geräten die iOS 5 haben und unterstützt bis zu 10 Devices pro Account, sollte reichen denke ich. Ihr könnt mir eurem iTunes Match Account maximal 25.000 Songs verknüpfen und speichern, für bei iTunes gekaufte Songs gilt kein Limit, falls diese im Store verfügbar sind.
Problematisch in Deutschland ist natürlich immer die Geschichte mit den Rechten und der GEMA. Wie heise online berichtete, hat Apple mit der GEMA einen Zusatzvertrag für iTunes Match abgeschlossen, bei dem es sich aber ersteinmal um eine Testlizensierung für ein halbes Jahr handelt. Apple zahlt somit eine Pauschale pro Nutzer an die GEMA. Nach dem halben Jahr will die GEMA dann, je nach Nutzung des Dienstes durch die Nutzer, einen neuen Vertrag abschließen. Die Frage ist, ob dann der Preis noch so bleibt?!