Nach einiger Zeit gibt es nun auch die HD Version der ambitionierten Astronauten-Simulation Astronaut Spacewalk im AppStore, die gleich noch ein paar Verbesserungen mit ins All schießt. Hier bekommt man weniger ein Spiel als eine stimmungsvolle und realistische Simulation, für die man Fingerspitzengefühl bei der Steuerung eines Astronauten in der Schwerelosigkeit beweisen muss. Es gibt verschiedene Missionen und Aufgaben, die es aber in sich haben und oft Zeit in Anspruch nehmen. Dabei darf man die ganze Zeit den Ausblick auf unseren Planeten werfen und bekommt Original-Funksprüche zu hören – insgesamt fängt das Spiel die Atmosphäre sehr gut ein.

astronaut spacewalk hdDie damalige iPhone-Version konnte im AppGemeinde-Review gute 4.5/6 Punkte einheimsen. Hier noch einmal das Fazit: “Wer diesem Spiel eine Chance gibt und sich mit der Steuerung vertraut macht, wird mit einem realistischen Einblick in die besonderen Augenblicke eines Astronauten belohnt. Während man schwerelos seine Arbeiten und Experimente ausführt, kommt weit über der Erde richtig Stimmung auf. Dieses Spiel ist auf Grund des realistischen Schwierigkeitsgrades aber trotzdem nur für Hardcore-Gamer, Technikfreaks und Fans der Thematik zu empfehlen.

Die iPad-Version hat ein überarbeitetes Layout für die Steuerung bekommen, wodurch das Gameplay etwas einfacher wird. Die Tasten sind etwas zur Seite gerückt und geben den Blick auf sie Spielgrafik frei – ideal für den größeren Bildschirm. Außerdem wurde für die HD Variante die Physik-Engine überarbeitet, neue Hintergrundmusik eingefügt und die Menüs aufgefrischt. Kleiner Wermutstropfen: Die Texturen sehen auf dem neuen iPad etwas pixelig aus und scheinen nicht an die hohe Auflösung angepasst zu sein. Ich habe euch davon wieder ein kleines Gameplay-Video gemacht…

Die neue separate HD Version für das iPad wiegt rund 70MB und ist komplett in Englisch. Das ausführliche Review dazu findet ihr hier.

[app 540221533] [app 670493388]