Der sprechende Elefant aus Neustadt hat nun auch ein Außengehege im AppStore…

Wer kennt ihn nicht, den sprechenden Elefanten aus dem Neustädter Zoo und seinen Freund Otto. Ich wette, jeder von euch hat als Kind ein paar Kassetten mit dem antropomorphen Dickhäuter seit dem Debüt anno 1977 konsumiert… Nun gibt es also auch eine iOS App für Kinder mit Benjamin Blümchen.

Die App hat drei verschiedene Bereiche: Bei Zoogeschichten findet man 5 Erzählungen, die aus Bildern bestehen – welche leicht animiert sind und in den Kinder viel entdecken können, den durch einen Touch auf verschiedene Gegenstände wird jeweils eine Aktion ausgelöst. Als kleines Extra können Eltern den Text unter dem Bild auch selbst einsprechen und direkt in der App aufnehmen (falls man es mal nicht persönlich zur Gute-Nacht-Geschichte schafft) Die Geschichten könnten etwas umfangreicher sein, denn hat die jeweils 10 Seiten nach circa 4 Minuten durch – geht man auf Entdeckungstour dauert es natürlich länger…

Im Bereich Spiele kann man Fehlersuche und Pärchensuche auswählen. Während man bei der Fehlersuche in 17 Bildern Unterschiede finden muss, kann man bei der Pärchensuche das klassische Memory mit 4 Kartensets spielen.

Und schließlich gibt es noch 27 Malvorlagen, die jeweils eine Person des Universum um den Dickhäuter zeigen. Nachdem man eine Farbe gewählt hat, kann man die Vorlage mit einem einfachen Touch auf den Bereich füllen. Danach kann man das Bild in der iPad-Bibliothek speichern.

Leider sind in der App an prominenten Stellen große Facebook-Buttons und Links zu anderen Spielen des Herstellers zu finden – zum Glück kann man dies unter den iPad-Einstellungen deaktivieren, schön versteckt, dass es die Kids nicht gleich finden (bei mir im Test ging der Link aber trotzdem…). Universal-App ~131 MB

 

Fazit

Wer aber eine gute App zum Zeitvertreib für Kinder ab 3 Jahren sucht, die nebenbei auch noch Benjamin Blümchen mögen, kann hier zuschlagen.

+ bekannter Charakter
+ deutsch (Text, Erzähler)
+ verschiedene Spielmodi
+ eigene Erzählstimme aufnehmen
+ angenehmer Sound
+ Universal-App 
– geringer Umfang
– kein echtes Malfeature
– Facebook-Integration
[app 467596061]