Der südkoreanische Entwickler und Publisher Pearl Abyss hat sein kostenloses Mobile-RPG Black Desert Mobile für Android und iOS veröffentlicht.

Vor über drei Jahren veröffentlichte Pearl Acyss sein MMORPG Black Desert in Europa für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One. Nun könnt ihr auch unterwegs in die Fantasy-Welt eintauchen, Black Desert Mobile sei Dank. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Portierung des PC- und Konsolentitels, sondern ein eigenständiges Spiel, das zudem, anders als sein großer Bruder, auf ein Free-to-Play-Modell setzt.

Action-RPG für die Hosentasche

In Black Desert Mobile habt ihr die Wahl zwischen fünf unterschiedlichen Charakterklassen: Krieger, Hexe, Bogenschütze, Riese und Walküre. Genretypisch erfüllt ihr Quests und steigt so im Level auf, wodurch ihr neue Fähigkeiten erlernt und immer stärker werdet. Oftmals geht es bei den Missionen ums Kämpfen und genau wie im „Black Desert“-Spiel für die stationären Plattformen sind die sehr actionlastig.

Camping als Ausgleich zur Action

Die Besonderheit von Black Desert Mobile ist, dass ihr ein eigenes Lager habt. Das baut ihr im Spielverlauf immer weiter aus und ihr könnt sogar Arbeiter einstellen, die für euch Ressourcen sammeln und mit Waren handeln. Falls ihr aber mal selbst eine Auszeit vom ganzen Monsterschnetzeln nehmen wollt, kümmert ihr euch persönlich darum, Rohstoffe zu sammeln, zu angeln, zu craften und zu handeln.

Viele Multiplayer-Inhalte

Dank des sogenannten „Black Spirit“-Modus macht ihr sogar dann Fortschritt in Black Desert Mobile, wenn ihr gar nicht im Spiel eingeloggt seid. Eine KI sammelt für euch während eurer Offline-Zeit Erfahrungspunkte und verdient Belohnungen. Des Weiteren bietet das MMO genug Futter für kompetitive Naturen. Mit „Ramoness“ steht euch ein PvP-Modus offen, in dem zwei Dreierteams gegeneinander antreten. Es gibt aber auch größer angelegte Schlachten im Eroberungskrieg und wenn ihr lieber kooperativ spielt, stürzt ihr euch gemeinsam mit anderen in knackige Raid-Instanzen.

Black Desert Mobile

  • Fantastisches MMORPG mit atemberaubender Grafik
  • Baut euch ein eigenes Lager auf
  • Actionreiche Schlachten mit und gegen andere Spieler

Geschenke für jeden Spieler

Das Interesse an Black Desert Mobile ist ziemlich groß. Laut Pearl Abyss hatten sich über 4,5 Millionen Nutzer vorab für das Rollenspiel registriert. Um das zu feiern, erhalten alle Spieler mehrere In-Game-Items, darunter ein Tier-1-Pferdeemblem, eine Kiste, die besondere Kleidung enthält und ein „Bunny Bunny“-Ornament. Darüber hinaus kann jeder Kunde von Amazon Prime über Twitch Prime bis zum 17. März 2020 besondere Belohnungen für sich beanspruchen. Dazu zählen sowohl kosmetische Gegenstände als auch Gameplay-Vorteile.

Text- und Bildquellen:

Pressemitteilung, Google Play Store Einträge, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers