Endlich gibt es eine Mobile-App von Farmerama, aber Android-Nutzer bleiben außenvor – zumindest vorerst.
Seit 2009 betreibt der Hamburger Entwickler Bigpoint schon Farmerama. Lange Zeit lief das kostenlose Farmspiel im Browser, bis 2020 Adobe die Weiterentwicklung und den Vertrieb von Flash einstellte. Anstatt wie andere Hersteller von Browserspielen auf das modernere HTML5 zu wechseln, entschied sich Bigpoint dazu, Farmerama stattdessen zu einem Download-Titel zu machen und so sein Fortbestehen zu sichern. Dabei hätte der Wechsel zu HTML5 einer neuen Zielgruppe den Zugang zum Spiel eröffnet: den Handy-Spielern. Smartphones und Tablets unterstützen jene Computersprache, anders als es mit Flash der Fall war.
Aber es gibt gute Nachrichten für alle iPhone- und iPad-Nutzer: Seit kurzer Zeit ist im App Store Farmerama Mobile erhältlich, eine Umsetzung des beliebten PC-Spiels für die mobilen Geräte von Apple. Endlich könnt ihr also unterwegs, an jedem beliebigen Ort der Welt, ohne einen Laptop dabei haben zu müssen, eure eigene Farm managen, euch dabei um die Feldarbeit und viele verschiedene Tiere kümmern, zahlreiche Quests abschließen, verschiedene Welten besuchen und an wöchentlich stattfindenden, abwechslungsreichen Events teilnehmen.
Blöd nur: Für Android gibt es das Spiel nicht. Wer im Google Play Store nach Farmerama sucht, bekommt alle möglichen Farmspiele vorgeschlagen, aber keines von Bigpoint. “Werden da etwa Apple-Jünger bevorzugt?”, mögt ihr nun vielleicht denken. Offensichtlich ist dem so, allerdings muss das nicht heißen, dass Farmerama Mobile Android-Geräten ewig fernbleiben wird. Ein Blick auf den Spieleintrag im Apple App Store verrät, dass es sich bei der aktuellen Version noch um eine Beta handelt. Gut möglich also, dass Bigpoint eine Android-Fassung veröffentlicht, sobald die Entwicklung der iOS-Variante abgeschlossen ist. Wie viel Zeit bis dahin ins Land ziehen wird, wissen nur die Entwickler selbst.