Ging mal. Ging ’ne Weile nicht mehr. Geht wieder: Man kann nun auch von unterwegs auf iPhone und iPad blöde App-Käufe in seiner Übersicht ausblenden. Bisher war dies nur noch über iTunes auf PC/Mac möglich. Ich hatte da schon mal 2012 was dazu geschrieben, aber das sind im AppStore ja Äonen… Deshalb nun noch mal kurz eine Anleitung, wie ihr euer iTunes-Übersicht frei von Fehl-Downloads halten könnt!

Ihr kennt das sicherlich: Die Foto-App sah so gut aus und kostenlos war sie auch noch. Doch sie nervt schnell mit riesigen Werbe-Bannern, schlechtem Interface und grottiger Übersetzung. Nix wie runter vom iGerät! Dennoch erscheint sie weiterhin im AppStore unter „Käufe“. Ab iOS 8.1 könnt ihr nun auch wieder mobil vom iGerät mit einem Wisch nach links diese Apps in der Übersicht ausblenden. Die so ausgeblendete App bleibt euch natürlich weiterhin als gekauft erhalten, allerdings wird sie nicht mehr in der der Liste angezeigt. Geht ihr direkt auf die App, erscheint das Cloud-Download-Symbol.

iOS Apps ausblenden

 

Um sie wieder einzublenden, müsst ihr iTunes auf einem PC oder Mac bemühen – ein Einblenden direkt vom iGerät geht (leider) nicht mehr. In iTunes geht ihr auf >iTunes Store >Account wo ihr unter iTunes in der Cloud den Eintrag Ausgeblendete gekaufte Artikel findet. Immerhin könnt ihr hier ab sofort nun auch einzelne Artikel wieder einblenden, früher war nur das komplette Einblenden aller ausgeblendeten Apps möglich.

iTunes Apps einblenden