Heute hat BigFish Games von Apple einen Spiele-Abo-Service als InApp-Kauf genehmigt bekommen! Wird das die Zukunft?

 

Laut einem Bericht von Bloomberg hat Apple heute nach längerer Prüfung und Überlegung eine App (momentan nur im US-AppStore) freigegeben, mit der man ein Abo für Bigfish-Games abschließen kann, ähnlich wie ein Zeitungsabo im Zeitungskiosk.

Für 7$ im Monat kann man dann in dieser App „dutzende“ von Apps der Firma BigFish Games spielen so lange man will und so lange man eine Internetverbindung hat, denn die Inhalte werden nur gestreamt! Das Abo kann man monatlich kündigen. Um den Einstieg zu erleichtern, wird es eine kostenlose Variante geben, bei welcher man 30 Minuten pro Tag und mit Werbung in der App spielen kann.

So sehe ich das: Das heisst in der Umkehrung, wenn ich mal nicht online bin oder mein iPad ohne UMTS mit in den Urlaub nehme, kann ich nicht spielen, obwohl ich monatlich dafür bezahle?! Jetzt mal ehrlich, vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn ich für ein Spiel bezahle, will ich auch das es mir gehört! Ist die Verbiegung der Spielbalance hin zu InAppKäufen nicht schon schlimm genug? (siehe Snoopy’s Street Fair: ohne echtes Geld praktisch unspielbar!)

Das ist ja schon wie die Knechtung mit Ubisofts Kopierschutz, bei dem man zum Spielen permanent online sein musste! Das hat sich ja scheinbar nicht durchgesetzt. Wer muss wieder leiden? Der ehrliche Käufer (Onlinezwang, Spielprofilerstellung beim Entwickler, Geld bezahlen) und derjenige der sich das ganze illegal zieht, bezahlt nix und hat keine Restriktionen! Wo soll da der Anreiz sein?!

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr ein Spiel-Abo kaufen? Wie findet ihr InApp-Käufe? Ich bin auf eure Meinung gespannt!