iOS 6 bietet wieder viele neue Features – allerdings funktioniert nicht alles reibungslos!

Seit ein paar Tagen habe ich nun das neue Betriebssystem iOS 6.0 auf meinem iPhone / iPad und war im ersten Moment recht angetan. Die größten Features sind wirklich beeindruckend und haben mich insgesamt zu dem ersten Urteil kommen lassen: Ein schönes Update mit wichtigen und sinnvollen Ideen.

Doch bei näherem Hinsehen zeigen sich Probleme mit dem Umgang, die sogar in essentielle Bereiche reichen! Hier eine kleine Auflistung, die hoffentlich bald obsolet sein wird, APPLE!

1) Probleme mit Karten

Apple startete bei iOS6 mit der hauseigenen Karten-App und dem dazugehörigen Kartenmaterial in ein völliges Neuland. Dabei haben sie sich aber gleich auf die Fahnen geschrieben, in der Liga ganz oben mitzuspielen. Und das bei Konkurrenten, die jahrelang Erfahrung (und Daten) auf diesem Gebiet sammeln konnten. Müssen sie aber auch, den die Kunden erwarten einen würdigen Nachfolger der Google Maps App.

Gut, die 3D Ansicht ist wirklich toll. Allerdings recht spärlich, da bisher nur in 2 deutschen Städten im Zentrum verfügbar. Schöner Showeffekt, mehr aber derzeit auch nicht. Leider stellte sich das Kartenmaterial als recht fehlerhaft heraus. Neben komplett wolkenverdeckten Landstrichen auf Satellitenbildern, falsch eingetragenen oder fehlenden Straßen hat Apple Berlin in die Antarktis verlegt, aus einem Hauptstadt-Bahnhof eine Wiese gemacht und zeigt heikles Material von Hochsicherheitsgefängnissen.

Genau so schlimm finde ich die derzeitige Kombination von den Karten und Siri. Eigentlich ein toller Vorteil: Das Navi mit Sprache im Auto steuern. Siri erkennt meine Anweisungen mit Straße und Stadt oft auch richtig, was man an der geschriebenen Wiederholung der eigenen Anweisung kontrollieren kann. Kommt die Sprachverarbeitung von Apples Siri-Server aber wieder zurück, hat Siri oft völlig andere Städte oder Straßen ausgesucht. Ironischerweise kommentiert sie ihr Suchergebnis dann mit „Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das gemeint hast!“

Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, das die Navigation auf dem Karten-Icon direkt vom Brückenrand links auf den Highway vor Apples Hauptquartier führt… Ich hoffe, die Jungs verlassen sich nicht blind auf ihre Produkte!

Lösung? Derzeit hat Apple wohl jede Menge (~40.000) Store Mitarbeiter verdonnert, sich der Überarbeitung des (lokalen) Kartenmaterials zu widmen. Bis dahin könnt ihr wieder auf Google ausweichen, indem ihr einen Shortcut von maps.google.de als Icon auf dem Screen anlegt. (Safari > Hinzufügen > Zum Home-Bildschirm)

2) SIRI

Der Sprachassistent ist nun auch auf dem iPad 3 angekommen und hilft im iPhone 4S und 5 weiter. Allerdings gab es seit iOS 6 recht häufig Aussetzer bei der hilfsbereiten Dame. Siri kann Anfragen gar nicht beantworten oder nur mit langer Verzögerung.

Dies scheint, laut Mac&i, an iOS 6 zu liegen und nicht an einzelnen iDevice Typen. Auch die anfängliche Überlastung durch iPhone5 Käufer scheint nicht der Grund zu sein. Hier hat Apple wohl einén fiesen Bug mit iOS 6 ausgeliefert, der vor allem auftritt, wenn man den Netzmodus wechselt. Auch ich kann dieses Siri-Verhalten bestätigen, selbst im WLAN gibt es manchmal lange Überlegungsphasen mit anschließender Entschuldigung.

Lösung? In Foren wird ein komplettes Abschalten empfohlen, als schnellere Alternative kann das An- und Abschalten der aktuellen Internetverbindung probiert werden. Hier hilft aber  nur ein Update von Apple.

3) Automatische Helligkeit – Der Sensor spielt verrückt

Seit dem Update auf iOS 6 funktioniert meine automatische Regelung der Helligkeit nicht mehr ordnungsgemäß – und da scheine ich nach Posts in vielen Foren nicht der einzige zu sein . Wo das iPhone mit iOS5 sofort auf eine Änderung der Umgebungshelligkeit reagierte, bleibt der Touchscreen nun meist unverändert, was zur Unleserlichkeit oder zum Wegbrennen der Netzhaut führt. Selbst das Abdecken des Sensors mit dem Finger bleibt oft ohne Auswirkung. Häufig ist es so, dass bei großer Helligkeit der Regler ganz nach oben gefahren wird, wo er allerdings auch bleibt… Herunterregeln muss man manuell.

Das bedeutet natürlich auch eine größere Belastung  für den Akku, durch diesen Bug ist mein Akku mit iOS 6 gefühlt wesentlich schneller leer. Wie ist eure Erfahrung in diesem Punkt? Irgendwelche Änderungen bemerkt?

Lösung? Erstmal hilft es, die automatische Anpassung des Touchscreens unter Einstellungen > Helligkeit & Hintergrund > Auto-Helligkeit abzuschalten. Ansonsten sollte Apple hier schleunigst nachbessern, schließlich kann es nicht sein, dass Androiden für 150€ die Sache besser meistern als ein HighEnd-Produkt!

Wo habt ihr Probleme seit iOS 6? Habt ihr vielleicht sogar Lösungen dazu? Schreibt!