Ab sofort steht iOS 6 kostenlos zum Download bereit… Alle neuen Features in Wort und Video!

iOS6 wurde bereits bei der WWDC Keynote im Sommer 2012 vorgestellt und steht ab heute, dem 19. September 2012 zum Download bereit. In den kostenlosen Genuss kommen Besitzer eines iPhone 3GS/4/4S/5, iPod touch 5G und eines iPad 2 und 3 – iPad1 Besitzer schauen leider in die Röhre.

 

Hier ein Überblick der wichtigsten neuen Features und Verbesserungen…

Eine wichtige Neuerung ist die Karten-App, die nun die von Apple designten Kartendaten verwendet und schneller lädt als die alte Google-Karten-App, da sie vektorbasiert sind. Ebenfalls wichtig dabei ist sicher für viele Nutzer die „Turn-by-Turn-Navigation“ mit gesprochenen Wegbeschreibungen wie bei einem Navi. Derzeit nur für iPhone 5, iPhone 4S und iPad der der 2. und 3. Generation. Leider hinkt Apple seinen Konkurrenten hinterher und erlaubt keine Offline-Verwendung dieser App. Dafür das man aber ständig im Netz ist, gibt es Verkehrsinformationen in Echtzeit. Optisches Highlight ist die Flyover-Funktion mit der 3D-Ansichten – allerdings nur für wenige große deutsche Städte und nur für iPhone 4S/5, iPad 3. Generation und iPod touch 5G. Praktisch ist die Interaktion mit der Karten-App über Siri.

Auch die Spracherkennung Siri kommt langsam in die Gänge. Endlich auch in Deutschland zu erfragen sind nun die Themen Sport (Spielstände, Spielerstatistiken, Spielpläne, Mannschaftsaufstellungen und Tabellen für Baseball, Basketball, Football, Fußball und Hockey), Filme (Trailer, Startzeiten, Filmkritiken, Fakten) sowie Restaurants. Außerdem kann man nun über Siri (bestimmte) Apps starten oder Tweets und Facebook-Updates posten. Außerdem neu: das iPad 3 hat nun auch Siri.

Facebook und Twitter haben sich nun noch mehr ins System integriert. Ihr könnt aus Fotos, Safari, Karten, App Store, iTunes, GameCenter, der Mitteilungszentrale und über Siri bei den beiden Diensten posten. In Kontakten gibt es die Möglichkeit aktuelle Facebook-Profilbilder und Kontaktinformationen einzubinden. Im Kalender finden sich Facebook-Veranstaltungen und -Geburtstage wieder.

Fotostreams können nun gezielt für Freunde online freigegeben werden. Freunde können freigegebene Fotos in der App „Fotos“, in iPhoto und mit Apple TV ansehen und ihr Meinung mit  „Gefällt mir“ oder Kommentare dazugeben.

Mit der neuen App Passbook gibt es auf dem iDevice eine zentrale Stelle für Bordkarten, Kundenkarten, Kinotickets und ähnliche Unterlagen, die ihr euch sogar im Sperrbildschirm anzeigen lassen könnt.

Mit der Video-Telefonie-App FaceTime kann man nun auch über das mobile Netze anrufen, allerdings müsst ihr ein iPhone 4S/5 oder ein iPad ab 3. Generation besitzen und einen entsprechenden Mobilfunkvertrag haben…

Unter Einstellungen findet sich die neue Funktion „Nicht stören„, mit der ihr Regeln für eingehender Anrufe und SMS zu bestimmten Zeiten festlegen könnt. So kann man nun wie schon lang bei Android auch beim Ablehnen eines Anrufs mit vorgefertigten Nachrichten antworten oder sich später noch einmal erinnern lassen.

Die Mail-App hat einige kleine Verbesserrungen bekommen: Nutzer mehrerer Accounts freuen sich über die VIP-Mailbox für den schnellen Zugriff auf E-Mails von wichtigen Personen und die Möglichkeit Accounts zu sortieren. Leichter geht nun das Einfügen von Fotos & Videos in Emails. Außerdem gibt es endlich Signaturen, die man für jeden einzelnen Mail-Account festlegen kann und die Möglichkeit, Emails schneller zu markieren.

Der Browser Safari kann nun auch Tabs über iCloud mit anderen Geräten synchronisieren, zudem gibt es eine Offline-Leseliste. Wer öfters mal Fotos hochlädt, freut sich über die Möglichkeit, nun vorgegebene Buttons auf Webseiten dafür nutzen zu können. Auf den kleinen iPhone / iPod Screens gibt es endlich einen Vollbildmodus.

Der AppStore sieht nun schicker aus, die Struktur aber bleibt. Neu: Man muss nur noch beim ersten Download der App sein Passwort eingeben, ab dann nie wieder. Updates werden gestartet, ohne das der AppStore minimiert wird und noch nicht gestartete Apps haben eine „Neu“ Banderole.

Im GameCenter gibt es nun Kontakt-Empfehlungen über Facebook-Freunde, auch Highscores kann man hieraus posten. Im neuen Menüpunkt „Herausforderungen“ kann man sich mit Freunden herausfordern, einen Highscore zu schlagen oder bestimmte Erfolge zu erzielen.

Für den Wecker kann man nun endlich einen beliebigen Song auswählen. Kurzbefehle für die Tastatur können nun per iCloud abgeglichen werden. Komplett neu ist die Uhr-App auf dem iPad.

Mit einem neuen Tastaturlayout halten nun endlich auch die Umlaute Ä,Ö,Ü Einzug als feste Tasten in der ersten Ebene, einfach „Deutsch“ als neue Tastatur auswählen.

Zum Thema Sicherheit gibt es nun einen neuen Einstellungspunkt „Datenschutz“ , wo man genau regeln kann welche Apps auf welche Daten und Funktionen zugreifen können. Praktischerweise kann man Apps auch nachträglich die Rechte entziehen. Unter Allgemein > Info > Werbung kann man das Ad-Tracking beschränken.

Unter Strich bietet iOS 6 keine Überraschungen, aber wichtige Features um mit den Konkurrenten Windows Phone und Android mitzuhalten. Dabei vermisst man einige Funktionen, wie den Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth und ähnliche Dienste in der Mitteilungszentrale. Immerhin hat es Bluetooth nun in die erste Ebene bei den Einstellungen geschafft…