Ab in die Einstellungen eures iGerätes und das neue Betriebssystem iOS 8 geladen! Zumindest würde ich euch das empfehlen, wenn ihr ein iPhone 5, iPad mini mit Retina oder ein iPad 3 oder neuer besitzt.

Solltet ihr ein iPad 2, ein iPhone 4S oder ein iPad mini der ersten Generation haben, würde ich mit dem Update noch warten und mich in den nächsten Tagen erst einmal im Netz umhören, ob die Nutzer über Leistungseinbrüche klagen. Ja, das neue Update bringt schöne Neuerungen mit sich, doch erfahrungsgemäß klagten Besitzer der ältesten Geräte mit Gerade-noch-so-Support in den letzten Jahren häufig über ruckelnde Menüs und Abstürze. Für das iPhone 4 wurde iOS7 beispielsweise erst mit Version 7.1 richtig nutzbar. Und ein Downgrade zur alten iOS 7 Version ist sehr umständlich – da lieber noch ein paar Tage warten…

iOS 8 Update

Während iOS7 vor allem mit seiner neuen Optik für Aufsehen gesorgt hat, gibt es bei iOS 8 eher unter der Haube Neuerungen von funktioneller Natur. Apps dürfen nun mehr: Zum Beispiel sich in das Nachrichten-Center mit Widgets einklinken oder sich App-übergreifend ins Kontextmenü einbinden. Praktisch bei Cloud-Diensten oder Passwort-Apps.

Es gibt nun Wortvorschläge beim Tippen, interessant dürften aber auch die Möglichkeit sein, alternativen Tastaturen (mit Swipe etc.) offiziell nachzurüsten. Auch für die Akku-Laufzeit iOS 8 soll es einiges bringen, denn es beendet nun selbstständig speicherhungrige und aktive Programme, die nicht mehr benötigt werden. Dazu gibt es eine Übersicht mit dem aktuellen Akku-Verbrauch zu jeder App. Android lässt grüßen.

Einen Artikel mit den wichtigsten Neuerungen und vielen Tipps & Tricks zu iOS8 findet ihr bald hier in der AppGemeinde! Das Update zu Apples mobilem Betriebssystem lässt sich kostenlos direkt über WLAN (über >Einstellungen >Allgemein >Softwareaktualisierung) laden – allerdings will er hier mindestens 6,9 GB (!) freien Speicherplatz auf meinem iPad Air haben. Ich empfehle euch daher das Update über iTunes zu laden, wenn ihr euer iGerät per USB mit PC oder Mac verbindet, denn dann wird vorher sicherheitshalber ein Backup von allen wichtigen Daten angelegt.

Übrigens: Wenn ihr euch entscheidet, das Update nicht zu laden, wird es trotzdem automatisch heruntergeladen und schon einmal gespeichert. Das ist ärgerlich, denn es nimmt so kostbaren Speicherplatz in Beschlag. Eine Abhilfe gibt es dafür derzeit nicht…