Nach über viereinhalb Jahren kehrt das Rennspiel zurück. Die Sache hat nur einen Haken: Ohne Apple Arcade dürft ihr keine Reifen zum Qalmen bringen.
In den vergangenen Jahren hat die “Hot Wheels”-Marke auf dem PC und den Konsolen für Aufsehen gesorgt. Mit Hot Wheels Unleashed und dessen Nachfolger sind zwei ordentliche Arcade-Racer erschienen. Die Mobile-Spieler schauten jedoch in die Röhre. Ihnen wurde 2021, ein halbes Jahr vor dem Release von Hot Wheels Unleashed, ein Spiel genommen. Damals stellte Entwickler Hutch Games den Betrieb der Server von Hot Wheels: Race Off ein. Das kostenlose Rennspiel, das im Dezember 2016 für iOS und Android erschienen war, erfreute sich großer Beliebtheit. Über 50 Millionen Downloads kamen in den über vier Jahren seines Bestehens zusammen. Aber scheinbar hatte es zum Ende hin nicht mehr genügend Umsatz generiert, weshalb Hutch die Stecker zog.
Nun die erfreuliche Nachricht: Der Titel feiert in Kürze sein Comeback. Mattel und Hutch haben den Release von Hot Wheels: Race Off+ für den 5. Dezember angekündigt. Euch erwartet also eine scheinbar erweiterte Fassung mit 30 ikonischen “Hot Wheels”-Autos, mit denen ihr euch Rennen auf über 60 Strecken liefert, die aus den bekannten Bauteilen bestehen. Was für Neuerungen und Verbesserungen es gibt, die das + im Namen rechtfertigen, ist allerdings unbekannt.
Die wichtigste Veränderung betrifft sowieso die Verfügbarkeit des Spiels. Damit meinen wir an dieser Stelle nicht, dass Hot Wheels: Race Off überhaupt wieder spielbar sein wird, sondern wer in dessen Genuss kommen kann. Das werden nämlich nur Abonnenten von Apple Arcade sein. Besitzer eines Android-Smartphones bleiben also leider außen vor. Damit hat die Rückkehr des Spiels einen faden Beigeschmack. Es ist jedoch fraglich, ob Mattel und Hutch Hot Wheels: Race Off jemals zurückgebracht hätten, wenn kein Deal mit Apple zustande gekommen wäre.