Propellerhead haben endlich die längst überfälligen Funktionen nachgereicht!

Mit dem neuesten Update mausert sich Figure zu einem wirklich herausragendem Musikprogramm für iDevices, schön das Entwickler auch einmal auf die Anregungen der Nutzer reagieren! Schon zum Release hatte ich einen kleinen Artikel über das Programm der schwedischen Software-Schmiede Propellerhead (den Machern von Reason) geschrieben und war ziemlich begeistert von dem kleinen Musik-Programm.

Die App bietet einen minimalistischen Look und ein intuitives Interface, sowie jede Menge guter Sounds, die man noch an den eigenen Geschmack anpassen kann. Mit Figures können selbst Nichtmusiker im Handumdrehen kleine Songs erschaffe! Was damals aber noch fehlte und Anlass zur Kritik gab, waren vor allem eine Speicher- und Exportfunktion…

Mit dem Update auf Version 1.1. könnt ihr nun endlich eure Songs speichern, verwalten und auch einfach auf euren Rechner ins iTunes exportieren. Auch die Erweiterung von 2 Takten auf bis zu 8 Takten gibt euch mehr Freiheit und Raum für eigene Melodien. Dazu soll die Performance verbessert sein, was ich auf dem iPhone auch schon an der Akku-Laufzeit bemerkt habe.

Noch ein Hinweis für alle Datenschutz-Paranoiker unter euch: die App sendet (anonyme) Statistiken und Meldungen über euer Nutzungsverhalten mit dem Programm an den Hersteller. Wem das nicht gefällt, der kann es (etwas umständlich) unter den iDevice-Einstellungen > Figure > Enable Analytics deaktivieren, Leider ist es standardmäßig aktiviert und es erscheint kein Hinweis für den Nutzer, ärgerlich! Außerdem könnt ihr hier noch einstellen, dass sich der Bildschirm nicht automatisch ausschalten kann.

Die~10MB kleine App ist nativ zwar nur für das iPhone ausgelegt, macht aber auf dem iPad eine ebenso gute Figur –  und kostet nach dem Update immer noch kleine 79Cent. Wer also gern einmal auf die Schnelle und sehr einfach Loops produzieren will, die richtig gut klingen, kommt nicht an dieser App vorbei. Für mich als Musiker ist Figures (neben Animoog und GarageBand) die beste App im Store zum Musikmachen! Roggen roll, sprach der Bäcker!

[appext 511269223]