Kleiner Statusbericht in eigener Sache…

Gestern ist endlich das neue iPad der dritten Generation (oder iPad3) auch in Deutschland das erste mal über den Ladentisch gegangen oder in der Post gewesen. Ich hoffe, euer iPad ist heil angekommen oder ihr musstet nicht so lange anstehen…

Ich hatte ja online vorbestellt, musste am Mittwoch aber ernüchternd feststellen, dass Apple den Liedertermin für mein neues Spielzeug auf den 5. April verlegt hatte. Uffff. Also bin ich gestern hier in Chemnitz zum Power-Reseller gegen 13:00 Uhr in das leere Ladengeschäft geschlendert und habe dort das neue iPad gekauft. Danach nur noch meine Onlinebestellung storniert. Es geht doch. Selbst bei Saturn und Mediamarkt waren hier noch iPads zu haben, man glaubt es kaum. Schön, wenn es auch mal so geht.

Falls ihr nun denkt: Mensch, hier sind heute doch gar keine Artikel in der AppGemeinde erschienen?! Die unschöne Überraschung am Freitag: mein Internet war und ist auch noch tot. Zum dritten mal in einem halben Jahr ist das Netz an einem Freitag Nachmittag weg! (daher auch die fehlenden Artikel hier in der AppGemeinde, sorry!) Dummerweise lässt sich das iPad natürlich auch nur benutzen, wenn man für die Aktivierung eine Internetverbindung hat. Tolle Wurst… Also habe ich mir einen Internet-Stick von Lidl besorgt, damit hier auch mal endlich etwas Funkstrahlung ist – die Freischaltung dauerte allerdings auch fast einen ganzen Tag. Also konnte ich mir heute erst das neue iPad ansehen…

Hier meine ersten Eindrücke, nach ein paar Stunden: Äußerlich ist es dem iPad2 sehr ähnlich, die Reaktion auf Eingaben finde ich einen Tick schneller. Das Display zeichnet vor allem Schrift wirklich scharf und auch groß aufgelöste Fotos sind toll anzusehen. Die Kamera auf der Rückseite liefert ganz passable Bilder, wenn es hell ist. Ansonsten fällt ein typischer Griesel auf. Wenn man Apps startet, die auf die neue Auflösung ausgelegt sind, sieht man wirklich einen Unterschied! Hier mal ein Screenshot aus dem bereits angepassten Real Racing 2 HD, wirklich atemberaubend! (anklicken für die Original-Größe!)

 

 

Legt man das iPad2 daneben, macht die Grafik verwaschen Eindruck. Bei noch nicht optimierten Apps wird die Grafik skaliert, was manchmal zu etwas Unschärfe führt. Vor allem meine Lieblingsspiele von Kairosoft sind nun noch schlechter auf dem iPad zu spielen, da durch die doppelte Vergrößerung es sehr unscharf wirkt. Auf dem alten Display wirkte es in der Queransicht noch richtig scharf dagegen. Wobei ich auch befürchte, dass es wohl nie eine iPad-App von Kairosoft geben wird. Warum eigentlich nicht? Könnte man direkt mal anfragen bei den Jungs!

Ebenfalls neu scheint mir die Helligkeitsregelung zu sein. In der Regel hatte ich die Helligkeit bei meinem alten iPad an der untersten Grenze, um Akku zu sparen. Die gleiche Einstellung beim neuen iPad lässt das Display aber fast unbenutzbar dunkel werden, komisch. Hier lässt sich bei normalem Tageslicht nur ab 30%-40% arbeiten. Der neue Akku, der mit einer wesentlich höheren Kapazität ausgestattet ist, versorgt die neue Hardware ebenfalls bis zu 10 Stunden – braucht aber im Gegenzug fast genauso lange zum kompletten Volltanken.

Bald also wieder neue Artikel und Reviews, wie für MotoHeroz und Azkend2! Und am Montag geht hoffentlich mein Netz wieder… Schönes Wochenende!!!