Ein kleines Tutorial zum Airline-Spiel Pocket Planes von Nimblebit!
Das kostenlose Spiel Pocket Planes [AppStore-Link] von NimbleBit, bei dem ihr eine komplette Airline aufbaut, erfreut sich wie der Vorgänger Tiny Towers größter Beliebtheit! Auch bei mir vergeht seit dem Release kein Tag, an dem ich es nicht starte. Und dank iCloud-Synchronisation kann man auf allen iDevices mit dem aktuellen Spielstand weitermachen…
Leider ist es komplett in Englisch gehalten und der Entwickler wirft den geneigten Spieler schon nach kurzem Tutorial ins kalte Wasser respektive aus dem Flugzeug! Im Laufe des Spiels ergeben sich so jede Menge Frage, die ich versuche hier kurz für euch zu beantworten… Dazu gibt es noch ein paar nützliche Tipps! [update] Seit dem Update kann man nun in jedem Screen oben das kleine i drücken und bekommt nützliche Informationen (in englisch)!
Bux und Geld
Bei Pocket Planes gibt es zwei Arten von Währung: Bux (die grünen Scheine) und Geld. In der “Bank” kann man einen Bux in 500 Münzen umtauschen. Um ohne InAppKäufe an Bux zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Seht euch einen Flug längere Zeit an, nach einer Weile kommen kleine Münzen (1), größere Münzen (10) oder (seltener) Bux geflogen. Ein einfacher Touch darauf, und es gehört euch. Schaltet ihr zum nächsten Flugzeug, müsst ihr wieder eine Weile warten, bevor die ersten Boni angeflogen kommen…
2) Ihr nehmt einen seltenen Job an (Waren oder Personen), der statt Geld Bux einbringt. Nehmt diese Jobs mit Vorrang an, den ein Bux ist mit 500Münzen meist mehr wert, als der Rest der Angebote!
3) Mit jedem neuen Level bekommt ihr 3 Bux geschenkt.
Außerdem könnt ihr 25% mehr Einnahmen erzielen, wenn ihr alle Plätze eines Flugzeugs zu einem Ziel voll bekommt.
Flugzeuge
In Pocket Planes gibt es jede Menge Flugzeuge, sogar Heißluftballons oder Raumschiffe stehen zur Verfügung. Diese könnt ihr für Bux (die grünen Scheine) im “Market” kaufen. Entweder als komplettes Flugzeug oder als Einzelteile – hier benötigt ihr jeweils drei Teile (Body, Controls und Engine). Kauft ihr Einzelteile, könnt ihr ein paar Bux sparen. Ein Beispiel: Ein Flugzeug der Marke “Birchcraft” kostet komplett 40Bux. Kauft ihr Einzelteile, kosten diese je 7Bux, die Montage kostet nochmal 7Bux – macht in der Summe 28Bux. Sparpotential: 12Bux!
Bevor ihr ein Flugzeug verschrottet, könnt ihr es erst einmal im “Hangar” unterstellen, dort wo auch zusammengebaute Flugzeuge landen. Später könnt ihr einzelne Teile für (recht wenig) Münzen verkaufen. Wollt ihr ein altes Flugzeug ausrangieren, solltet ihr unter “Logs” die Gewinne der einzelnen Flugzeuge miteinander vergleichen.
Flugrouten
Im Tutorial lernt ihr eine recht ungünstige Spieltaktik: Nehmt ihr zum Beispiel Passagiere zu verschiedenen Städten mit, ist es ungünstig schon zu Beginn die Route über alle Städte festzulegen. Hier ist eine bessere Strategie: Nehmt die besten Angebote an und schaut, welche Städte auf der Route zum Zielflughafen liegen – nehmt auch dorthin noch Waren/Passagiere mit. So finanziert ihr euch die Route und habt beim Zwischenstopp vielleicht die Möglichkeit, das Flugzeug zum Ziel voll zu bekommen – was immer 25% Bonus abwirft.
Ein Beispiel: Ihr seid in Paris und habt ein Flugzeug mit 4 Passagierplätzen. Im Angebot stehen 2 Passagiere nach Barcelona, wobei einer mit einem Bux bezahlt. Da euer Flugzeug nun aber halbleer fliegen müsste, ladet ihr einfach noch zwei Passagiere nach Bordeaux mit ein, da die Stadt direkt an eurer Flugroute liegt und fliegt erst einmal nur bis dahin. Dort gelandet bekommt ihr im Idealfall noch zwei Passagiere nach Barcelona – was wieder einen Bonus bringt.
Je kürzer die Flugroute, desto mehr Gewinn springt dabei heraus. Vermeidet lange Flüge, versucht viele Flughäfen in der Nähe zu kaufen. Übrigens: ihr könnt einen Flughafen auch wieder verkaufen, dafür bekommt ihr sogar etwas Geld wieder… [update] Hier muss ich mich revidieren: auch lange Flugrouten bringen viel Geld ein, vor allem wenn das Flugzeug voll besetzt ist. Allerdings benötigt man hier Flugzeuge, die auch die Distanz schaffen!
Gibt es auf dem Flughafen gerade wenige oder nur unpassende Jobs, könnt ihr auch warten, bis die nächsten Jobs hereinflattern. Wie lange das dauert, seht ihr in der Angebotsliste oben in der Statuszeile bei Jobs: Minuten. Wer ganz ungeduldig ist und ein paar Bux übrig hat, kann die Liste auch ganz nach unten ziehen und für 4Bux die Zeit bis zu den nächsten Jobangeboten überspringen.
Seit dem Update, gibt es die Funktion des schnellen Ein- und Auscheckens von Jobs. Beispiel? Gern: Wenn ihr 4 Flüge nach Paris buchen wollt, braucht ihr nicht mehr einzeln 4x auf “Load” tippen, sondern haltet einfach den Button lange gedrückt und es werden automatisch alle Jobs dorthin markiert, die ins Flugzeug passen. Das gleiche geht mit “Unload“.
Layover
Wenn ihr einen Passagier/Ware mitnehmt, in aber auf dem Weg zum Zielflughafen irgendwo anders aus dem Flugzeug werft – weil ihr eure Flugroute ändert oder es bessere Angebote gibt – dann “parkt” ihr ihn als Layover – hier wird er ab sofort mit einem kleinen roten Kreuz gekennzeichnet. Während das Layover unendlich lange auf einen Weiterflug wartet, sich nicht beschwert oder an Wert verliert, kann man natürlich nicht unendlich viele auf einem Flughafen unterbringen. Einen schnellen Überblick erhaltet ihr im Flughafen-Fenster in der Statusleiste oben: direkt neben dem Name steht zum Beispiel bei Madrid 2/14L ihr habt also 2 von 14 “Parkplätzen” belegt.
Das kann man nutzen, um sich wichtige Jobs zu sichern – vor allem die mit Bux als Bezahlung. Das kann man aber auch benutzen, um ein Flugzeug komplett zu füllen und die 25% Bonus zu verdienen…
Was die wenigsten wissen: man kann den Layover-Status auch ganz einfach aufheben, indem man ganz einfach in der Job-Liste auf das kleine rote Kreuz drückt – schon wird das Layover zu einem ganz normalen Job.
Klassen und Upgrades
Flughäfen und Flugzeuge gibt es in den Klassen 1, 2 und 3.
Bei Flughäfen ist die Klasse abhängig von den Einwohnern der Stadt (erkennbar an der Zahl unter dem Name) – auch optisch ist dies auf der Karte sofort zu erkennen: Flughäfen der Klasse 1 haben einen schwarzen Punkt, die der Klasse 2 einen blauen Punkt und Klasse3-Airports einen roten Punkt – hier ist besonders viel los, allerdings sind diese auch am teuersten.
Ab Level 10 stehen euch größere Flugzeuge der Klasse 2 zur Verfügung. Achtung: Diese können dann auch nur in Flughäfen mit mindestens dieser Klasse landen. Kauft euch also nur ein Flugzeug höherer Klasse, wenn ihr schon ein paar passende Flughäfen mit mindestens Klasse 2 dazu habt. Ansonsten stehen die teuren Hobel ungenutzt herum oder befördern nur einen Passagier…
Ihr könnt Flugzeuge und Flughäfen in 3 Schritten upgraden. Bei Flugzeugen lohnt sichein Upgrade für eni paar Bux am ehesten für die Reichweite (Range), die jeweils um 5% verbessert wird. Bei längeren Strecken lohnt sich auch die Geschwindigkeit zu verbessern. Durch eine Reduzierung des Gewichtes verbraucht das Flugzeug weniger und die Flugkosten werden geringer – und euer Gewinn pro Flug steigt. Bedenkt immer, das ein Upgrade ein paar Bux kostet, die je 500Gold Wert sind, und wie lange ihr fliegen müsst, um diese Investition wieder reinzubekommen.
Airports auf denen wenig los ist, könnt ihr im Laufe des Spiel upgraden, damit euch mehr Fluggäste und Waren zur Verfügung stehen. Leider könnt ihr die Klasse der Flughäfen trotz Update nicht erhöhen. Das bedeutet: Flugzeuge der Klasse 2 können zum Beispiel nie in München landen. Werbung (Advertising) lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da sie sehr teuer ist und nur wenige (Echtzeit-)Stunden läuft.
XP – Erfahrungspunkte
Bei Pocket Planes könnt ihr verschiedene Level erreichen, wobei gilt: Je höher das Level, desto mehr Erfahrungspunkte benötigt man dafür. Steigt euer Level, könnt ihr mehr Flughäfen bauen und ihr bekommt neue Flugzeugtypen.
Die Frage ist nun: WOFÜR bekommt man XP? Ganz einfach: Jede Goldmünze ist ein XP Punkt. Und für jedes gesammelte Bux werden euch demzufolge 500 XP gutgeschrieben. Wieviel XP-Punkte ihr noch genau bis zum nächsten Level braucht, seht ihr unter Menu > Stats!
Events und Flight Crew
Unter “Events” findet ihr eine Auflistung von Städten, in den gerade etwas Besonderes los ist (Computer-Ausfall, Festivals, Wissenschaftsmesse usw) und daher ist hier einfach mit deutlich mehr Kundschaft und Waren zu rechnen. Fliegt diese Städte in der Dauer des Events möglichst oft an, hier gibt es gutes Geld zu verdienen! Das globale Event ist dabei türkis markiert.
Eine Flight-Crew sind Spieler, die gemeinsam online bei einem globalen Event zusammenarbeiten. Unter “Flight Crew” könnt ihr eine eigene Flight Crew erstellen, der sich online auch andere Spieler anschließen können (indem sie den gleichen Flight-Crew Namen eingeben). Man nimmt automatisch am aktuellen globalen Event teil, wenn man mindestens 5 Jobs dort erledigt hat (die Bedingungen werden jeweils im FlightCrew-Screen gezeigt). Beispiel: Zur Zeit ist für 3 Tage Wissenschaftsmesse in Paris. Wenn ihr diesen Flughafen gekauft habt, solltet ihr ihn während des Events möglichst oft anfliegen, um teilzunehmen!
Für die Teilnehmer gibt es Preise wie Bux, Flugzeuge oder Flugzeug-Teile zu gewinnen. Mitmachen lohnt in jedem Fall: Selbst die Crews, die nicht unter die ersten Hundert gekommen sind, bekommen noch einen lohnenswerten Bonus! Ihr könnt natürlich gern unserer Flight-Crew APPGEMEINDE beitreten und zusammen mit uns um die neuesten Teile kämpfen – der Gewinn wird an alle Crew-Mitglieder verteilt!
Habt ihr noch Anregungen und Tipps? Habt ihr noch Fragen?! Nutzt die Kommentare, wir ergänzen auch gern noch etwas!!!