[Gesponserter Artikel] Seit WhatsApp von Facebook aufgekauft wurde, haben sich viele Nutzer eine neue Messenger-Alternative gesucht – und da gibt es mittlerweile viele. Einige Nutzer wollen nichts dafür bezahlen, andere Nutzer finden es wichtig, dass sie mit dem Messenger auch Leute auf anderen Plattformen wie Android erreichen. Der neue sayHEY Messenger von simyo bringt alle Plattformen zusammen und ist dazu noch kostenlos… Ein Grund, sich die App mal näher anzusehen.

sayHEY Wie bei vielen Kollegen ist der Versand von Text und Bild über eine bestehende Internetverbindung kostenlos – ansonsten gibt es keine versteckten Kosten und keine Gebühren.

Ähnlich wie bei iMessage gibt es noch die Möglichkeit, falls gerade keine Internetverbindung besteht oder der Empfänger die App nicht installiert hat, die Nachricht auch als SMS zu versenden. Entweder direkt wie immer über euren Betreiber oder wahlweise über den Anbieter simyo. Dazu kauft man einfach per InAppKauf ein SMS Paket mit 10 SMS für 89Cent oder 100SMS für 6,99€ – sprich eine SMS kostet im 10er Paket 8,9Cent und im 100er Paket 7Cent. Zum Start der neuen App gibt es derzeit als kleines Willkommensgeschenk 10 SMS gratis.

Ein besonders tolles Feature ist die plattformübergreifende Nutzung: Die App ist für iOS und Android erhältlich, außerdem kann man aber noch über den Browser ebenfalls von überall auf seine Nachrichten zugreifen und das sogar gleichzeitig – von jedem Tablet, vom PC und Mac.

Für viele Leute ist die Sicherheit wichtig. Bedeutet kostenlos gleich unsicher? Nein, wie Threema verschlüsselt auch der sayHEY Messenger mit 128-bit AES End-to-End, wobei nur Sender und Empfänger die Nachricht lesen können. Selbst wenn die Nachrichten auf dem Server des Herstellers (in Deutschland) liegen, kann man sie dort nicht lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q9UNjAnT_30

Hat man den Messenger heruntergeladen, muss man sich registrieren. Dazu gibt man seine Handynummer ein, mit der man sich später auf allen Geräten einloggen kann. Dann noch einen Namen und Passwort, fertig. Das Layout ist angenehm reduziert und damit übersichtlich. Die Kontakte werden in einer Liste mit Foto dargestellt, wer mag kann automatisch sein Adressbuch importieren.

Hier geht’s zum kostenlosen Download der sayHEY App im iOS AppStore und im Google Play Store mit rund 18MB. Unter Windows und Mac OSX ruft man einfach im Browser www.sayHEY.de auf und logt sich ein. Der Anbieter ist kein kleines StartUp, die Konditionen klingen fair, die Sicherheit überzeugt und das Layout gefällt. Probiert es aus und sagt es weiter, wenn es euch gefällt. Denn wie immer bei solchen Programmen ist es entscheidend, dass genug der eigenen Kontakte mit dorthin wechseln…