[Gesponserter Artikel] Kartenspiele erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und machen vor allem in geselliger Runde den meisten Spaß. Da man aber nicht immer die passenden Mitspieler zu Stelle hat, bietet hier die moderne Technik Abhilfe. Wer gerne das deutsche Kartenspiel-Variante Schafkopf spielt, sollte sich die kürzlich erschienene App von Ruben Gerlach näher ansehen, der unter anderem auch den Skat-Palast im AppStore betreibt.

Online spielt man hier gegen echte Gegner, wobei man sich sogar in einer eigenen Liga und bei regelmäßigen Meisterschaften und Wettbewerben behaupten kann. Gespielt wird nach anerkannten Regeln, trotzdem gibt es natürlich immer individuelle Abweichungen und Kneipenregeln – doch auch dafür gibt es Optionen in der App. So kann man beispielsweise die Variante mit kurzem Blatt (keine 7er und 8er), Verdoppeln, Hirsch, Hochzeit, Geier, Farb-Wenz, Bettel, Ramsch oder Bock- und Kreuzrunden spielen.

schafkopfWer bisher noch nichts mit dem Spielprinzip zu tun hatte, bekommt eine Hilfe in der App, bei der alles verständlich erklärt wird. Engagierte Spieler können sogar über mehrere Plattformen hinweg spielen: Einmal mit einer E-Mail Adresse bei www.Schafkopf-Palast.de angemeldet, kann man entweder mit seinem iGerät spielen und danach auf einem Android oder direkt im Browser weiterspielen. Hier verbindet man sich mit anderen Schafskopf-Spielern, wobei es derzeit eine rege Gemeinde hier gibt.

Das deutsch lokalisierte Schafkopf-Spiel hat nur 40MB Download und kann als Universal-App aus dem AppStore für iOS und von Google Play für Android gratis geladen werden. Wer Wert auf Optik legt, kann für einen kleinen InAppKauf noch ein Alterburger Blatt oder Altenburg Französisch erwerben. Optional gibt es noch die Möglichkeit eine Premium-Mitgliedschaft abzuschließen, mit der man private Chats führen und eigene Tische mit Sonderregeln eröffnen kann sowie detaillierte Statistiken bekommt.

[appbox appstore 853048043]
[appbox googleplay air.de.rgerlach.schafkopfpalast]