Am 12.März erschien das lang erwartete Update für Clash of Clans, welches wieder viele interessante Neuheiten bietet. Mit dem Update 3.54 wurde eine dunkle Kaserne hinzugefügt, mit der man neue Truppen produzieren kann: Mit den Lakaien lässt tödliche Säure auf ihre Gegner regnen. Die Schweine-Reiter greifen mit einem Hammer an und können über Mauern springen. Die neuen Walküren sind mit zwei Äxten bewaffnet und können Wirbelstürme auslösen. Außerdem ist es nun möglich, mehrere Mauerstücke gleichzeitig zu bewegen. Ganz nebenbei wurde noch die Performance verbessert.

Clash of Clans ist ein kostenloses Aufbau-Spiel, dass seit Wochen die Charts der umsatzstärksten App anführt. Hier noch mal kurz eine Einführung in das Spielprinzip:

Clash of ClansGrundsätzlich geht es bei Clash of Clans darum, sein eigenes Dorf aufzubauen und damit andere Mitspieler anzugreifen. Es gibt viele verschiedene Gebäude, die gebaut und dann verbessert werden können. Diese kauft man mit Gold und Elixier, welche man aus Goldminen und von Elixiersammlern bekommt. Einige Gebäude werden erst ab einem bestimmten Level freigeschaltet.

In der Kaserne können Truppen trainiert werden, die man zum Angriff benötigt. Das Dorf kann man mit Mauern, Minenwerfern, Kanonen und vielem mehr vor anderen Mitspielern beschützen. Außerdem lässt sich die Siedlung mit Dekorationen verschönern. Klickt man ein Gebäude an, kann man nähere Infos dazu sehen oder diese verbessern.

Um sich mit Freunden zu verbünden, kann man seinen eigenen Clan gründen oder anderen Clans beitreten. Die besten Clans und Spieler werden in einem Leaderboard gezeigt. Für jeden gewonnen Kampf bekommt man Trophäen, die besonders wichtig sind, um im Leaderboard an die Spitze zu kommen. Zudem kann man Truppen von Freunden anfordern, die beim Angriff helfen. Um mit anderen zu schreiben, gibt es einen globalen und einen Clan-Chat.

Greift man einen anderen Mitspieler an, sieht man, wie die eigenen Krieger das Dorf versuchen zu zerstören – dabei kann auch Gold und Elixier gestohlen werden. Der Gegner muss bei einem Angriff nicht online sein. Natürlich passiert es auch, dass sich der ein oder andere Mitspieler rächt und versucht das heimische Dorf kaputt zu machen. Schafft er dies, werden ein paar Trophäen von dir abgezogen. Die Angriffe gegen dein Dorf werden dir als Nachricht gezeigt, sobald du das Spiel startest. Es ist dann auch möglich, sich den Kampf als Replay anzusehen.

Bei dem Freemium-Spiel sind natürlich In-App-Käufe stark integriert. Auch hier gilt: Entweder man investiert Zeit oder Geld. Das Dorf wächst relativ langsam, oft muss man lange warten bis Gebäude fertiggestellt sind. Abhilfe schafft hier nur der Griff in den echten Geldbeutel. Die Grafik ist wirklich gut gemacht und passt zum Spielprinzip. Besonders die Truppen sind gut animiert, bei den Gebäuden wurde auf viele Details geachtet. Der Sound des Spiels ist aufregend und auch hier wurde auf Details geachtet: Jedes Gebäude hat einen eigenen Sound und auch die Kämpfe wurden gut umgesetzt.

Das Spiel kann als Universal-App kostenlos heruntergeladen werden, benötigt nur kleine ~50MB auf dem iGerät und hat bisher eine durchschnittliche 4.5 Sterne-Wertung von rund 2.000 Nutzern einheimsen können.

[appext 529479190]