Über 200 Neuerungen bietet das nächste iOS, hier alle Details dazu…

Apple hat auf der heutigen Keynote bei der WWDC unter anderem iOS 6 vorgestellt, mit dabei über 200 Neuerungen, die ich euch hier noch einmal im Detail aufführe. Wie immer war die Präsentation ein ziemliches Medienspektakel, komplett durch-inszeniert und dieses mal sehr Mac-lastig. Doch nun zu den neuen Features von iOS 6:

SIRI soll endlich auch in Deutschland mehr Funktionen erhalten (wird ja auch mal Zeit meine Herren) Der Dienst kann nun Apps starten, eine lokale Suche lostreten, sogar nach Bundesliga-Daten suchen und soll dank „FreeEyes“ besser für die Bedienung während der Autofahrt optimiert sein. Außerdem kommt es auch für das neue iPad. Es gibt eine neue Karten-App mit Turn-by-Turn Navigation (hier werden viele der teuren Navi-Apps einpacken können),  einer schicken 3D-Ansicht, Warnung vor Staus und die Intergration von SIRI…

Facebook  wird fest ins Betriebssystem integriert (inklusive Kontakte / Termine), die Telefon-App wird überarbeitet und bietet zwei zusätzliche Schaltflächen unter Annehmen/Ablehnen für „Antworten per SMS“ (mit vorgefertigten Nachrichten) und „Erinnere mich später“… Dazu kommen ein „Bitte nicht stören“ Knopf, der auf Wunsch nach Zeit und Ort bestimmte Dienste wie Anrufe oder Nachrichten nicht durchlässt… Auch Facetime soll nun auch über UMTS möglich sein – falls der jeweilige Telefonanbieter mitspielt.

Auch bei anderen Apps hat sich etwas getan: In Safari kann man mit „iCloud Tabs“ seine geöffneten Tabs synchronisieren, endlich kann Safari Bilder auf Homepages hochladen und auf Doppel-Tap gibt es eine Fullscreen-Ansicht der Website. Dazu werden in der ReadingList nun komplette Seiten zum Offline-Lesen gespeichert. Die Mail-App bekommt eine VIP-Funktion spendiert, mit der Mails von gekennzeichnete Personen ganz oben in einer VIP-Box landen. Der Foto-Stream lässt nun auch das Teilen von Bildern zu, wobei Freunde diese kommentieren können. Und es gibt eine neue Apple-App namens Passbook, die einen sicheren Platz für Bahnkarten, QR-Codes, Eintritts- und Bonuskarten bietet.

Erscheinen wird die neue Version des Betriebssystems aber erst im Herbst 2012, höchstwahrscheinlich zusammen mit der Präsentation des neuen iPhone.

Hier gibt es übrigens noch einen Link zum Video der Keynote und hier gibt es die offizielle iOS-Seite von Apple, auf der alles noch einmal ausführlich und bebildert dargestellt ist!