In ein paar Tagen ist Bundestagswahl. Das kann man zum Beispiel daran erkennen, das jede noch so kleine Partei meint, auch sie müsse ihr Wahlplakat noch an eine Straßenlaterne oder Plakatwand pappen. Danke für diese Papier- und Geldverschwendung, vom Nervfaktor der Bevölkerung mal ganz abgesehen.

Doch welche Partei wählt man nun am Sonntag? Während einige gleich mal gar nicht wählen gehen (die Urne kommt früh genug und so…) haben andere sicher schon ihr Wahl getroffen. Für alle, die noch unentschlossen sind und im hilflos im Dschungel der Wahlversprechen herum irren, gibt es eine App, die Abhilfe schafft!

Mit Wahl-O-Mat hat man auf dem iPhone (und iPad) die Möglichkeit in rund 5 Minuten 38 kurze Fragen zu beantworten. Diese Fragen haben auch 28 Parteien beantwortet. Nachdem ihr alles beantwortet habt, wird verglichen: Mit welcher Partei stimmt man prozentual am ehesten überein? Welche Partei unterstützt meine Ansichten?

Wer mag, liest sich zu jedem Thema noch durch, was genau die Partei zu einem Thema zu sagen hat. Die App bleibt dabei stets neutral, steht doch die Bundeszentrale für politische Bildung dahinter. Angenehm: Ganz Politik-untypisch sind alle Stellungnahmen kurz und vor allem verständlich formuliert. Ein tolle Idee, die euch vielleicht die Wahl etwas leichter macht. Was natürlich nach der Wahl von den Versprechen übrig bleibt, ist wieder eine andere Sache… ^_^

Die Universal-App ist mit rund 4MB schnell aus dem AppStore geladen, benötigt aber eine aktive Internetverbindung.

[app 511947348]