Vom deutschen Entwickler touchbyte kommt die praktische App Photosync, mit der man seine Fotos und Videos einfach zwischen dem iGerät und PC/Mac drahtlos per WLAN überträgt. Und das wesentlich komfortabler und einfacher als über USB.

photosync Die App greift dabei auf die Foto-Bibliothek zu – hier lassen sich alle oder einzelne Bilder/Videos für den Transfer auswählen. Sind Rechner und iDevice im selben Netzwerk angemeldet, bekommt man eine URL mitgeteilt, die man dann nur noch am Browser eingibt und schon kann man die App vom Computer aus steuern und sich Bilder herüberziehen. Praktisch: Wählt man mehrere Bilder, komprimiert sie Photosync automatisch in ein Zip-Archiv. Vor allem unterwegs  sehr praktisch ist die Möglichkeit auch über Bluetooth zu synchronisieren. Wer direkt auf das iPad von der Kamera importiert, freut sich über den Support für Bilder im RAW Format.

Aber auch die direkte Übertragung ins Internet steht zur Verfügung: Schnell überträgt man in die eigene Dropbox oder zu Facebook, Picasa, 500px, SmugMug, ZenFolio, Box, WebDAV, (S)FTP, zu SykDrive oder Google Drive. Alternativ kann man mit der Universal-App auch ohne Computer seine Mediendateien zwischen iGeräten übertragen.

Eine gesonderte Anwendung für den heimischen Rechner ist nicht notwendig, ist aber vorhanden, steht kostenlos zum Download bereit und ergänzt weitere komfortable Möglichkeiten. Hier kann man zum Beispiel automatisch in einen Foto-Ordner synchronisieren, wobei nur die neuen Bilder übertragen werden. Es gibt damit ein praktisches Drag&Drop Fenster, mit dem man bequem Bilder zum iGerät übertragen kann.

Die Universal-App Photosync wiegt kleine 15MB und ist komplett deutsch lokalisiert.

[appext 415850124]