Die ersten Sonnentage sorgen für aufgekratzte Stimmung bei Joachim vom Stromstock und bei Tobi von der AppGemeinde. Nach einer verpatzten Einleitung geben sich die gefürchteten Klappspaten Torben und Klaus die Ehre, um zartbesaitete  Hörer mit einem Niveaulimbo zu vergrätzen. Zum Glück können die beiden DieHard-Fans nur kurz das Mikro an sich reißen…

Dann weiter mit den Enfant Terrible des Hörfunks: Joachim greift die aufgeheizte Stimmung auf, um seinem Ärger über den Surgeon Simulator [Review] [AppStore] Luft zu machen. Hat der sich selbst nicht ernst nehmende OP-Simulator doch viel Potenzial, die furchtbare Steuerung sorgt für konsequente Behandlungsfehler. Im krassen Gegensatz dazu steht die vor allem von Tobi geschätzte Portierung von Thomas Was Alone [Review] [AppStore], einem sich wie Rymdkapsel in grafischem Minimalismus übenden Plattformer mit komplexer Erzählung.

tabletennistouch_logo Zur Abkühlung geht es in arktische Gefilde, doch leider sind bei Last Inua – An Arctic Adventure [Review] [AppStore] die Spielfiguren und damit auch der Spielspaß fast festgefroren. Schade, denn zumindest atmosphärisch macht der Titel viel her.

Auch Table Tennis Touch [Review] [App Store] sieht ebenfalls hervorragend aus und *Trommelwirbel* spielt sich auch noch so! Sport trifft Action und die Kombination ist bei weitem nicht so gefährlich wie Judo – Joachim referiert aus der verstaubten Erinnerung die Durchführung von Uchi Mata.

Die iOS Portierung von Botanicula [Review] [App Store] bezaubert Tobi auch auf dem iPad, aber nur weil es eben einfach ein zauberhaftes Spiel ist. Bei der Umsetzung selbst sehen die beiden App-Consultants Luft nach oben: Störende Format-Balken und rumpelige Touch-Steuerung, der man ihre Maus-Wurzeln noch deutlich anmerkt. Rumpeln und knarzen tut auch der 2-Bit Cowboy [Review] [App Store], der allerdings hinter seiner liebreizenden Retro-Game-Boy-Fassade nicht viel zu bieten hatte. Ein guter Grund für Joachim, sich wieder aufzuregen. Kann man ja die Uhr nach stellen.

darkin Zum Rausschmiss analysieren die beiden App-Experten, was dem grundsätzlich schönen Darkin [Review] [App Store] fehlt, um es in den Match-3-Olymp zu 10000000, Scurvy Scullywags & Co. zu befördern. Spaß machte die Teilchen-Kombiniererei aber beiden. Dem entgegen steht der fantasielose Plattformer Atom Run [Review] [App Store], bei dem die  eigentlich geschätzten Entwickler von Fingerlabs ihr kreatives Pulver in den ersten Spielstufen verschießen und den Spieler dann zum Grinden zwingen. Wie unstet.

Die 28. Folge des StromGemeinde iOS Podcast lässt sich direkt als MP3 laden oder ist bequem in iTunes abonnierbar

Wie immer freuen wir uns über Feedback an post [ät] appgemeinde [.] de sowie schonungslos ehrliche Beschimpfungen und Kommentare im iTunes Store. Gern könnt ihr euch auch mit uns im GameCenter anfreunden. Ihr findet uns als AppGemeinde und Stromstock. Aber nicht weinen, wenn wir euch abziehen!