Schon ist es wieder soweit – zum vierten mal schwingen sich Joachim von www.stromstock.de und ich hinter die Mikrofone, um eine gute Stunde lang auf höchsten Niveau über die vergangenen zwei Wochen in der App-Store-Welt zu reüssieren. Die Kellerdecke ist die Obergrenze.

StromGemeinde PodcastBeide haben sich in das Adventure Finding Teddy verliebt, das allerdings höchste Ansprüche an die Hörfähigkeiten der Spieler stellt. Joachim ist von After Burner Climax enttäuscht, während sich Tobi in SEGAs Jets wie zu Hause fühlt. Auch bei SEGAs Hell Yeah! Pocket Inferno ist man gegenläufiger Meinung, es folgt ein argumentativer Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Die Herren fragen sich zudem, wie ein Titel wie Rock Runners trotz Bugs und zahlreicher Nutzerbeschwerden von Apple als App des Monats beworben werden kann.

Mit Vollgas fahren die Vollnerds gegen den Stein des Anstoßes, der die Gemüter von App-Liebhabern allerorten erhitzt: Das von Tobi ausführlich getestete Real Racing 3 bietet den beiden eine Plattform für eine ausgedehnte Diskussion über das Für und Wider des Freemium-Modells und seiner Opfer – Qualitäts-Apps von kleinen Studios wie Polara von HopeThisWorksGames, die auf der Strecke bleiben.

Schließlich macht Tobi eine Rolle rückwärts und lobt Backflip Madness in den Himmel, ein Titel für Fetischisten, die auf Männer in Badeanzügen und Rag-Doll-Physik abgehen. Zudem rührt Tobi kräftig die Werbetrommel für Riot, das bei einer ausreichenden Anzahl von Unterstützern pixelige Straßenschlachten verspricht. Die Herren scheiden hörbar verwirrt mit einem Ausblick auf das Update von Wide Sky, das den stylischen Igel aus Chemnitz auf das iPad bringen soll.

Die vierte Folge lässt sich hier als MP3 händisch laden: StromGemeinde S01E04 Die Oma aus Neuseeland in der Pole Position. Der Podcast der StromGemeinde ist aber auch in iTunes verfügbar.

Wir immer freuen wir uns über euer Feedback an podcast [ät] appgemeinde.de.