Die Frühjahrsmüdigkeit setzt Joachim von www.Stromstock.de und Tobi von www.AppGemeinde.de zu, sodass die 26. Folge ein wenig auf sich warten ließ. So haben sich allerlei iOS-Kracher aufgestaut, über die es sich in die Haare zu kriegen gilt.

stromgemeindeNach langem hat es endlich, endlich, endlich FTL – Faster Than Light [Review] auf das iPad geschafft. Der Strategie-Hit aus dem Jahr 2012 begeistert auch auf dem Tablet – aufgrund intuitiver Wisch-Bedienung sogar noch mehr als einst auf Mac und PC. Ähnlich begeistert sind die beiden App-Nasen von Monument Valley [Review], das den Spieler ein kleines Mädchen mit konischer Kopfbedeckung durch unmögliche Landschaften lotsen lässt.

Auch über die Hit-Qualitäten von Mines of Mars [Review] sind Joachim und Tobi sich einig. Knapp zehn Stunden hat der Stromstock-Mann in den Titel versenkt, bei dem man unter der Oberfläche des Mars sich um den Verstand buddelt. Weit oberflächlicher, aber nicht mindern unterhaltsam geht es in dem von Tobi durchgespielten Smash Hit [Review] zu. Die auf Hochglanz polierte Trümmer-Orgie hat so sehr gefallen, dass die beiden Appoholiker den Entwicklern freiwillig Geld spendeten.

Bei so viel Licht muss es auch Schatten geben. In der Hass-Sektion des iOS Podcast redet sich Joachim über Another Case Solved in Rage und Tobi steht ihm ausnahmsweise zur Seite. Freemium in allen Ehren, aber hier hat Chillingo ein Musterstück abgeliefert, wie Monetarisierung den Spielspaß zerstört. Ähnlich vernichtend ist das Urteil über Trials Frontierbei dem Ubisoft das geschätzte Spielprinzip unter aufgesetzter Handlung und bescheuerten retadierenden Minispielen erstickt.

Joachim nutzt den Ärger-Aufschlag für einen Hass-Return und redet sich in Rage: Wie kann es sein, dass App-Entwickler monate- oder gar jahrelang an einem Titel schrauben und dann schließlich eine Bruchlandung hinlegen? Verbuggte Releases, fehlende Features, kundenfeindliche Gratis-Aktionen – Anlässse sich aufzuregen gibt es viele.

Weil zum Ablästern auch Verbesserungsvorschläge gehören, legen Joachim und Tobi allen Trials-Frontier-Enttäuschten die hervorragenden Alternativen Dyna Stunts [Review] oder Bike Baron [Review] ans Herz. Bei so viel Service ist auch schon wieder Sendeschluss – aber nicht ohne euch noch zu guter Letzt Flappy Golf zu empfehlen!

Die 26. Folge der StromGemeinde lässt sich hier als MP3 von Hand laden oder ist bequem direkt in iTunes abonnierbar! Wir freuen uns über Feedback an podcast[ät]appgemeinde[.]de sowie Bewertungen und Kommentare im AppStore oder direkt hier…