Prison Empire Tycoon ist ein typisches Idle-Spiel, dem ein interessantes Setting zu Grunde liegt. Wie sich die Gefängnissimulation schlägt, erfahrt ihr in unserem Appchecker.

Die Entwickler von Codigames haben so ziemlich jedes Setting in einem eigenen Idle-Spiel verwurstet. Mit Prison Empire Tycoon wagen sie sich das erste Mal an die Thematik Gefängnis heran.

Gefängnisalltag im Low-Poly-Stil

Gleich zum Start werdet ihr von einem gut gelaunten Gefängniswärter in euren neuen Job als Manager des Gefängnis eingeführt. Nach einem sehr kurzen Tutorial, das die wesentlichen Features der App erklärt, startet auch schon der Idle-Alltag. Der ist besonders in den ersten Spielminuten noch sehr entspannt. Hin und wieder trudeln neue Häftlinge ein, mal geht etwas kaputt und … oh … ein neuer Zellenblock kann freigeschaltet werden? Je mehr Zellenblöcke das Gefängnis besitzt, desto mehr Subvention zahlt der Staat! Und schon seid ihr im Strudel von Prison Empire Tycoon gefangen.

Grundsätzlich geht es darum, dass ihr immer mehr Gefangene in euer Gefängnis aufnehmen müsst, da ihr nur so euren Profit steigert. Allerdings dürft ihr dabei nicht die Qualität eurer Anlage aus dem Auge verlieren. Fühlen sich die Gefangenen zunehmend unwohl und starten kleinere oder größere Revolten, werden sie in ein anderes Gefängnis verlegt. Das bedeutet für euch weniger Zuwendungen aus der Staatskasse. Um das Wohlergehen eurer Gefangen auf einem guten Level zu halten, stehen euch viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt das Freizeitangebot weiter ausbauen oder die lebensnotwendige Infrastruktur wie die Küche oder die Krankenstation verbessern. In einem Extra-Menü werden die Werte der Gefangenen angezeigt.

Wachstumsschmerzen

Hat das Gefängnis eine gewisse Größe erreicht, kommt ihr aus dem Mikromanagement gar nicht mehr raus. Ständig möchte irgendjemand irgendetwas von euch. Hier kommt der erste Haken des Spiels zum Vorschein. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter, auch wenn ihr die App nicht geöffnet habt. Um bei eurem nächsten Login nicht von den vielen Benachrichtigungen erschlagen zu werden, solltet ihr im Gefängnis regelmäßig nach dem Rechten sehen. Gelegenheitsspieler könnte das abschrecken.

Intuitives Gameplay

Prison Empire Tycoon ist vor allem eines: sehr intuitiv. Das wird bereits im Tutorial angedeutet und zieht sich durch das gesamte Spiel. Köche kochen, Hausmeister sorgen für Ordnung, Gefängniswärter erhöhen die Sicherheit und so weiter. Jedes Feature und jeder NPC tut genau das, was man von ihm erwarten würde. Dementsprechend niedrig fällt die Einstiegshürde aus. Generell sucht ihr Hürden, egal ob spielerischer oder technischer Natur, in Prison Empire Tycoon vergebens.

appchecker Wertung und Fazit

Prison Empire Tycoon

appgemeinde 4 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

Mit Prison Empire Tycoon erwartet euch ein spaßiges und im späteren Verlauf auch sehr komplexes Idle-Spiel. Es gibt immer irgendetwas zu tun, um die verschiedenen Systeme im Gefängnis weiter zu optimieren. Dank der vielen unterschiedlichen Module und den Bedürfnissen eurer Gefangenen wird der Manager-Job nie langweilig.

appchecker 4 stars appgemeinde

Grafik