Ganz im Zeichen alter Retroschlager wie Double Dragon kommt auch der EndlosRunner Punch Quest von RocketCat Games mit Pixelgrafik und jeder Menge Bums unter der Gameplay-Haube daher. Schuld an der ganzen Spielgewalt ist ein Apfel, der ja schon seit Anbeginn der Menschheit so manche Schuld trägt. Hier bekommt unser Schlägertyp ein solch gesundes Geschoss auf den Kopf, wobei er in Rage gerät und Amok läuft. Dabei sind doch Äpfel so gesund…

Wie bei jedem anderen Endlos-Runner auch, solltet ihr mit eurem Spielcharakter so weit wie möglich kommen. Die klassische Highscore-Jagd. Auf eurem Weg durch das gruselige Schloß erwarten euch jede Menge Gegner wie Skelette, Zombies, Fledermäuse oder andere ominöse Gestalten, die ihr dann aus dem Weg boxen müsst. Aber auch fiese Fallen wie Speerspitzen oder Feuerlöcher solltet ihr meiden.

Jedes Spiel fängt immer in der gleichen Welt an, bietet allerdings unterwegs die Möglichkeit, verschiedene Wege für etwas Abwechslung einzuschlagen. Angenehm: Viele Endlos-Runner werden mit der Zeit immer schneller. Bei Punch Quest steigt nur der Schwierigkeitsgrad, wodurch alles noch überschaubar bleibt.

Während eures Laufs verdient ihr euch die Spielwährung Punchos durch das Erledigen der Gegner und Einsammeln von Schätzen. Diese lassen sich im Shop gegen Kostüme, Gegenstände, bessere Skills und zahlreiche Power-Ups, die dann beispielsweise einen Ritt auf einem Dinosaurier erlauben, einsetzen. Natürlich gibt es bei einem kostenlosen Spiel auch die Möglichkeit per InAppKauf die Punchos zu erweben, womit dem man die Entwickler unterstützen kann.

Die Steuerung ist einfach. Unser Schlägertyp rennt automatisch, wie von der Tarantel gestochen. Die Schläge koordiniert man über die beiden Bildschirmhälften: Auf die linke Seite tippt man für einen Kinnhaken nach oben, während rechts ein normaler Schlag nach vorn ausgeführt wird.

Wer noch auf der Suche nach einem actionreichen und gut präsentiertem EndlosRunner mit motivierendem Gameplay und Pixelgrafik ist, der sollte sich Punch Quest unbedingt ansehen! Die kostenlose Universal-App ist komplett in Englisch und rund 14MB schnell auch unterwegs für ein kleines Spielchen geladen.

[appext 554223561]