[Gesponserter Artikel] Die großen Fernseh-Quizshows haben immer noch Hochkonjunktur und das nicht ohne Grund. Hier kann man sich angenehm unterhalten lassen, dabei miträtseln und noch etwas lernen. Auch unterwegs ist das nun möglich: Mit dem Spiel Quiz Cosmos könnt ihr eure grauen Zellen wieder etwas auf Trab bringen.

Derzeit gibt es 12 Frage-Kategorien, die von Allgemeinwissen über Musik, Geschichte, 1990er und Sport bis hin zu Celebrities recht breit gefächert sind. Zu Beginn wird ein zufällig generierter Spielername vergeben – wer möchte, kann sich auch anmelden und sich ein eigenes Profil mit Name und Profilbild einrichten. Für jede Frage hat man 15 Sekunden Zeit, die richtige aus 4 möglichen Antworten zu wählen. Doch kommt es nicht nur auf die richtige Antwort an: Je schneller man die Lösung parat hat, desto mehr Punkte erspielt man.

Ist man sich unsicher, kann man Hilfe in Form des 50:50-Jokers oder des Statistikjokers nutzen beziehungsweise die Frage einmalig austauschen. Hat man die 10 Fragen beantwortet, kann man seine Punkte mit Freunden vergleichen.

Wesentlich spannender ist jedoch der Duell-Modus: Hier tritt man online gegen echte Spieler an. Das funktioniert auch asynchron, so dass eine Partie sich schon mal über längere Zeit ziehen kann. Gewinner ist, wer zuerst 3 von 5 Spiele für sich entscheidet. Wer wenig Zeit hat, wählt ein einfaches Duell, bei dem man nur ein Spiel gegeneinander spielt.  Angenehm: Durch das Zeitlimit fällt die Möglichkeit weg, zu einer schwierigen Frage erst ausführlich im Internet zu recherchieren – das macht die Duelle spannend.

Die Aufmachung der Rätsel-App ist angenehm reduziert und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Kombination aus Zeitlimit und Punkte-Vergleich sowie die Online-Duelle machen aus Quiz Cosmos eine unterhaltsame Empfehlung.

Das Quiz ist für iPhone/iPod touch und iPad erhältlich, mit rund 13MB schnell von unterwegs installiert und kostenlos! Probiert es aus.

[appext 579551081]