Zu Weihnachten dürft ihr das Polizeirevier von Raccoon City erkunden und von Untoten befreien.
Capcom ist sehr aktiv, wenn es darum geht, die Spiele der “Resident Evil”-Reihe für Mobilgeräte zu veröffentlichen. Zumindest Apple-Jünger können mittlerweile mehrere Teile auf iPhone und iPad erleben, Android-Nutzer bleiben (bislang) außen vor. Resident Evil 7: Biohazard, Resident Evil Village und das Remake von Resident Evil 4 sind bereits im App Store erhältlich. Bald folgt die Neuauflage von Resident Evil 2, die ursprünglich 2019 für den PC, die PS4 und die Xbox One erschienen ist.
Ihr könnt Resident Evil 2 bereits vorbestellen. Der Release ist für den Dezember 2024 geplant. Im App Store heißt es, die Veröffentlichung finde voraussichtlich am 31. Dezember statt, doch dabei handelt es sich sicherlich nur um einen Platzhalter. Wohl kaum wird Capcom an Silvester ein Spiel veröffentlichen.
Resident Evil 2 könnt ihr aus zwei Perspektiven erleben: Entweder spielt ihr Leon S. Kennedy, der seinen ersten Arbeitstag als Polizist in Raccoon City hat, der sich ganz anders als gedacht, oder ihr schlüpft in die Haut von Claire Redfield. Sie sucht in der Stadt nach ihrem Bruder Chris, der einer der Protagonisten des ersten Resident Evil ist. Beide Pfade durch das Spiel verlaufen teilweise gleich, doch es gibt auch deutliche Unterschiede. Wer alles sehen möchte, muss Resident Evil 2 mit beiden Charakteren durchspielen – und das jeweils zweimal, denn nach dem Durchspielen eines der beiden “A-Szenarios” schaltet ihr ein “B-Szenario” mit dem jeweils anderen Charakter frei, das nochmals Unterschiede zum vorherigen Durchlauf bietet.
Resident Evil 2 ist ein fantastisches Survival-Horrorspiel und ein glorreiches Remake des Originals von 1998, das dessen Story und Schauplätze mit der Third-Person-Perspektive, frei drehbarer Kamera und modernem Shooter-Gameplay in die Moderne geholt hat. Falls ihr es noch nicht gespielt haben solltet, weil ihr weder einen starken PC noch eine Konsole habt, aber iPhone- oder iPad-Besitzer seid, freut euch auf den Dezember. Es gibt schließlich nichts Besseres, als in der Weihnachtszeit ein paar Zombies zu schnetzeln, oder?