In der vierten Version als eigenständige App erschienen, kommt die Kalender-Alternative Agenda 4 vor allem minimalistisch und flach daher und greift damit schon den Stil von iOS 7 auf. Doch lohnt sich ein Kauf der App für’s iPhone?
Die App gliedert sich in 3 Bereiche, durch die man mit einer einfachen Wischgeste nach links und rechts navigiert. Auf einem kompletten iPhone-Bildschirm sieht man eine 6-Monats-Übersicht mit kleinen Zahlen, wobei die aktuelle Woche markiert ist – dies taugt eher zur schnellen Orientierung. Danach folgt der wohl wichtigste Bildschirm mit dem aktuellen Monat in der oberen Hälfte und den Terminen des angewählten Tages in der unteren Hälfte. Auf dem letzten Bildschirm findet man eine endlose Liste mit den anstehenden Terminen. Alles lässt sich sehr gut mit wenigen Gesten bedienen, ein großer Pluspunkt.
Das Eintragen neuer Termine gelingt recht schnell und übersichtlich, wenn man sich einmal in die Eingabe-Maske hineingedacht hat. Leider denkt die App nicht richtig mit und interpretiert Wörter wie ‘morgen’ oder ‘Donnerstag’ im Eingabefeld nicht wie dies Fantastical vorbildlich tut. Zusätzlich kann man auch den Look des nativen Apple-Kalenders einstellen oder die Termine an Fantastical weitergeben. (Doch ehrlich mal, wer Fantastical hat, wird diese App doch gleich nutzen…) Vereinfacht wird die Erstellung neuer Termine durch die vorherige Festlegung von Standartwerten für Dauer, Kalender und Alarm-Art. Eingegebene Adressen oder Telefonnummern kann man direkt aus der App benutzen.
Die App synchronisiert dabei mit Apples iCloud Kalendern, dem Google Calendar, Exchange und bindet auch die lokalen Erinnerungen ein. Eine Besonderheit ist die Integration anderer Apps in Agenda 4: So kann man aktuelle Details von Terminen beispielsweise an Clear, OmniFocus, Drafts oder Things direkt aus der App senden. Die grafische Aufmachung ist reduziert und kommt mit einer angenehm zu lesenden Schriftart. Leider gibt es nur ein sehr helles Theme – wesentlich angenehmer fürs Auge und stylischer finde ich immer eine dunkle Aufmachung.
Meiner Meinung nach eine empfehlenswerte App für Nutzer, denen der Apple-Kalender zu sperrig ist und die mit schnellen Gesten navigieren wollen. Agenda 4 ist eine der besten Kalender-Apps im Store und kommt sehr nah an meinen derzeitigen Lieblingskalender Fantastical heran, bleibt aber in Punkto Look und intuitiver Termin-Eingabe leider dahinter zurück.
Die Kalender-App ist nur für das iPhone und den iPod touch angepasst, ist komplett englisch und wiegt leichte 9 MB, kann also auch bequem von unterwegs geladen werden.
[appext 665368550]