Seit kurzem können alle Besitzer eines iOS Gerätes nun Cover Orange 2, den Nachfolger des erfolgreichen Physik-Spiels aus dem Hause FDG, laden. Zum Start der günstigen 89Cent App bekommt ihr 120 Level spendiert, in denen ihr nach altbekannten Spielprinzip verfahrt. Wie im ersten Teil des auch als Flash-Variante erhältlichen Spiels, müsst ihr auch hier niedliche Orangen vor sauren Regen beschützen.

coverorange2 Jedoch hat sich im direkten Vergleich mit dem Vorgänger einiges geändert: So reist man nun durch verschiedene Zeitepochen wie dem Mittelalter, dem wilden Westen und dem Piratenzeitalter – unterschiedliche Grafiken und Spielelemente inklusive. Um die Orangen, deren Anzahl sich von Level zu Level unterscheiden, zu beschützen habt ihr immer noch verschiedene Objekte zur Verfügung.

So könnt ihr Kisten, Räder oder aber auch die Orangen selber von oben in das Level werfen, um dann bestenfalls eine Kettenreaktion mit anderen Objekten wie beweglichen Gegenständen oder Bomben auszulösen, welche die fruchtigen Kollegen dann in Sicherheit bringen.

Um ein Level zu lösen, muss aber die Reihenfolge und vor allem das richtige Timing beachtet werden, denn sonst kann schon ein kleiner saurer Regentropfen für das Scheitern des Levels sorgen. Dies wird wohl öfters passieren, denn im Nachfolger ist der Schwierigkeitsgrad nicht ohne – hier kommt man öfter ins Grübeln.

In jedem Level könnt ihr zudem 3 Sterne ergattern, wenn ihr das Level meistert und schnell genug dabei seid. Neu ist, dass ihr den dritten Stern selber suchen müsst, denn dieser taucht immer nur auf wenn die Regenwolken vorbeiziehen, so das ihr darauf ein wachsames Auge haben solltet – ein Tap und er gehört euch.

Grafisch setzt das Spiel wieder auf bunte und recht einfache Grafiken. Für Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Themes und auch die animierten Orangen machen wieder einen äußerst unterhaltsamen Eindruck. Das gilt auch für die anderen Tiere, die in den Level immer wieder zu sehen sind. Neu ist,  dass ihr die Orangen nun im Ankleidezimmer individuell verändern könnt. Soundtechnisch sind Untermalungen sowie das Jubelgeräusch der Orangen beim Erfolg wieder sehr gut umgesetzt. Die Universal-App kann mit rund 38 MB schnell heruntergeladen und ist komplett in Deutsch lokalisiert.

tobi Patrick meint:
Wer schon den ersten Teil mochte, der wird Cover Orange 2 lieben. Auch der neue Teil überzeugt mit den schönen Grafiken, den witzigen und gut gemachten Sounds und natürlich mit den charmanten Orangen. Auch die derzeit 120 Level bieten nun mehr Abwechslung durch neue Gameplay-Elemente. Die Entwickler haben aber auch andere Gimmicks wie den Umkleideraum oder die Universal-App Unterstützung hinzugefügt, so das dem preiswerten Download nichts im Weg stehen sollte.

[appext 602065803]