Bei der Schulterblick-Artikelreihe fragen wir Entwickler und spiel-afine Leute nach ihren iGeräten, Gewohnheiten, ihrem iZubehör und den Lieblings-Apps. Hier bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen des AppStores und entdeckt vielleicht auch noch die ein oder andere interessante App für euch. Dazu haben wir für die genannten Apps einen Link zum Review oder in den AppStore hinterlegt.

bulkypix_appgemeinde

Auf der GamesCom 2012…

In dieser Ausgabe lässt uns eine der immer noch seltenen Damen der Spiele-Industrie über ihre Schultern schauen: Alexandra Vialardi arbeitet als PR Consultant bei Bulkypix (Homepage | Facebook | Twitter), einem großen französischen Publisher für mobile Spiele.

Nebenbei schreibt sie noch online News und Reviews über Spiele. So lange sie sich erinnern kann, liebt sie schon Videospiele (sie ist alt genug, um Game&Watch noch zu kennen…) und ist ein großer Fan von Adventures und Rollenspielen.

Was hast Du für ein iGerät? 
Ich besitze ein weißes iPhone 4 und einen alten iPod in Pink (ein Weihnachtsgeschenk von 2006), der immer noch perfekt funktioniert!  🙂 Viva Apple

Ich nutze meine iDevices die meiste Zeit zum…
Ich benutze mein iDevice meist um zu spielen, Musik zu hören und meine E-Mails zu lesen. Und von Zeit zu Zeit mit meinen Freunden zu texten… 😉

Wenn ich das iDevice das erste Mal am Tag in die Hand nehme, starte ich…
Sobald die Haustüre morgens hinter mir ins Schloss fällt und ich zum Bahnhof renne, setze ich mir Kopfhörer auf und starte einen Song. Wenn ich dann bequem im Zug sitze (das war ironisch) lese ich E-Mails auf meinem iPhone.

Wieviele Stunden nutzt Du dein iDevice pro Tag durchschnittlich?
Ich würde sagen, so an die 5 Stunden pro Tag.

Benutzt Du Hüllen? Wenn ja, welche Hülle hast Du und warum?
Ich benutze eine „Aby Escape“ Hülle für mein iPhone, weil ich dieses Spiel für iOS und Android promotet habe und es genauso fantastisch ist, wie die zwei Jungs, die es entwickelt haben. Ich habe rund 50 Hüllen als Goodies für die Presse davon gemacht und eine für mich behalten. Falls ihr Aby Escape nicht kennt, dann ladet es euch einfach mal – es ist ein großartiges Spiel und wurde von echten Indie-Entwicklern mit Leidenschaft für ihren Beruf gemacht.

Nutzt Du sonst iGadgets?
Nein, weil ich iPoor bin (iJoke). So und jetzt ernsthaft: Dank Bulkypix habe ich Zugriff auf jede Menge Zubehör wie das iCade oder Apple TV, die ziemlich cool sind.

Das nächste iOS sollte unbedingt folgende Funktion haben…
Es hat jetzt schon zu viele für mich 😀

Liest Du mit dem iPad? 
Ja, ich lese auf meinem iPhone und ich muss zugeben, das killt so langsam meine Augen. Ich wünschte, Apple würde eine Option für einen matten eBook-Bildschirm für das iPhone oder iPad anbieten. Gerade lese ich den Comic „The Witcher„, der wirklich toll – aber gleichzeitig „pain inthe ass“ oder besser „pain in the eyes“ ist…

Was sind Deine drei meist genutzten Apps?
Gmail, SNCF (eine App einer großen französschen Zug-Gesellschaften, mit der ich Fahrpläne checke) und Lotto! Denn die Fernseh-Werbung sagt: „100% der Gewinner haben ihr Glück versucht!“ 😀

Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Devil’s Attorney, das ist SOOOO lustig! Es ist ein rundenbasiertes Strategie-Spiel, was in den 80ern angesiedelt ist und man einen Rechtsanwalt spielt. Schicke Grafik, tolles Gameplay und ein wunderbarer Humor. Ein Must-Have!

Welches iOS Spiel startest Du, wenn Du 5 Minuten überbrücken willst?
Ich spiele nicht für nur 5 Minuten, das finde ich frustrierend. Wenn schon, dann verbringe ich mindestens anderthalb Stunden damit.

Die App, die jeder kennen sollte, ist…
Imiwa. Die sollte vielleicht nicht jeder kennen, aber zumindest ist die App interessant für Leute, die mit der japanischen Sprache vertraut sind. Es ist ein kostenloses japanisches Wörterbuch und genauso gut, wie das elektronische Wörterbuch von Casio, was ich mit vor 6 Jahren für 250€ gekauft habe.

Was ist Deine Meinung zu den Preisen im AppStore?
Ich spreche hier für die Entwickler-Seite. Was sind schon 1, 2 oder sogar 5€ um ein Spiel zu zocken, in das ein Team – sagen wir von 5 Leuten – ein halbes Jahr Entwicklung gesteckt hat? Das ist Nichts. Ich wundere mich, wie manche Leute ein Spiel im AppStore ohne Werbung und InAppKäufen als kostenlosen Download erwarten. Ein Spiel oder eine App zu entwickeln benötigt zu viele Resourcen, um es kostenlos abzugeben.

Der AppStore bietet Tonnen von kostenlosen oder fast geschenkten Inhalten. Das ist ein riesiger kultureller Durchbruch!

Ich wünschte, mein iDevice…
… würde niemals veralten. (Ich weiß, das ist ein kühner Wunsch :D)

 

Herzlichen Dank für Deine Antworten, Alexandra! 🙂 Die nächste Schulterblick-Folge mit einem neuen Entwickler gibt es in Kürze hier in der AppGemeinde! Schmökert doch in der Zwischenzeit in den anderen Ausgaben…