Bei der Schulterblick-Artikelreihe fragen wir Entwickler und spiel-afine Leute nach ihren iGeräten, Gewohnheiten, ihrem iZubehör und den Lieblings-Apps. Hier bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen und entdeckt vielleicht auch noch die ein oder andere interessante App für euch. Dazu haben wir für die genannten Apps einen Link zum Review oder in den AppStore hinterlegt.

marcus_illusionIn dieser Ausgabe lässt uns Marcus Dawson von den schwedischen Illusion Labs (Homepage – Facebook – Twitter) über seine Schulter schauen!

Das 10köpfige Team von Illusion Labs arbeitet in Malmö und setzt sich aus einem gutem Mix von Software-Entwicklern und Grafik-Designers zusammen, was man vor allem an optisch herausragenden Spielen wie Blast-A-Way, Touchgrind oder Touchgrind BMX sieht. Spieldesigner und Software-Entwickler Marcus arbeitete in diesem Winter am letzten Schliff des aktuellen Spiels Mr. Crab.

Was hast Du für ein iGerät? 
Ein schwarzes iPhone 5 mit 16GB und ein schwarzes iPad 3 mit 32GB und WiFi.

Ich nutze meine iDevices die meiste Zeit zum…
… Entwickeln von Spielen. Um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie man ein Spiel (oder eine App) am besten implementiert, ist es wichtig das Gerät normal zu benutzen. Dabei bekommt man ein gutes Gefühl für die üblichen Interaktionen von Benutzern damit.

Aber in meiner Freizeit benutze ich meine iGeräte für alles Mögliche: Web-Browsing, zum Spielen, um zu Bücher lesen, Filme zu schauen und vieles mehr…

Wenn ich das iDevice das erste Mal am Tag in die Hand nehme, starte ich…
Die E-Mail-App, wenn es neue Mails gibt. Ansonsten Safari.

Wieviele Stunden nutzt Du dein iDevice pro Tag durchschnittlich?
Auf Arbeit etwa 5 Stunden, am Wochenende so 1 bis 2 Stunden.

Benutzt Du Hüllen? Wenn ja, welche Hülle hast Du und warum?
Nur für mein iPhone. Ich habe eine Hülle von Speck mit einer Stoff-Rückseite, die ich sehr toll finde.

Nutzt Du sonst iGadgets?
Nein, aber ich benutze noch ein MacBook Pro und ein Apple TV. Zählt das? Ja. ^_^

Das nächste iOS sollte unbedingt folgende Funktion haben…
Ein einfaches System zum Bezahlen um Visa Cards zu ersetzen.

Liest Du mit dem iPad? 
Ich lese auf meinem iPad und nutze dazu iBooks. Das Problem ist, dass der iBooks Store in Schweden nur wenige Bücher bietet. Wenn ich dort Buch hier nicht finden kann, wechsel ich zur Kindle App.

Was sind Deine drei meist genutzten Apps?
Mail, Safari und die Nachrichten-App.

Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Natürlich Mr. Crab! 🙂 Ansonsten finde ich, außer unseren, nicht viele gute Spiele. Ich denke, dass letzte Spiel war Pflanzen gegen Zombies (iPhone/iPad), da habe ich die Kampagne noch einmal durchgespielt.

Welches iOS Spiel startest Du, wenn Du 5 Minuten überbrücken willst?
Auch hier wieder Mr. Crab – aber eher um es zu analysieren und darüber nachzudenken, was ich es verbessern könnte.

Die App, die jeder kennen sollte, ist…
Da fällt mir gerade keine ein, ich benutze ziemlich viele Standard-Apps.

Was ist Deine Meinung zu den Preisen im AppStore?
Ich finde es etwas schade, dass im AppStore alles immer billiger wird. Hochwertige Apps zu produzieren kostet eine Menge Geld und es ist schwer damit Gewinn zu machen, wenn alle erwarten, das jede App 0,89€ kostet.”

 

Vielen Dank für Deine Antworten, Marcus! 🙂 Die nächste Schulterblick-Folge mit einem neuen Entwickler gibt es in Kürze hier in der AppGemeinde! Schmökert doch in der Zwischenzeit in den anderen Ausgaben…