Bei der Schulterblick-Artikelreihe fragen wir Entwickler und spiel-afine Leute nach ihren iGeräten, Gewohnheiten, ihrem iZubehör und den Lieblings-Apps. Hier bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen des AppStores und entdeckt vielleicht auch noch die ein oder andere interessante App für euch. Dazu haben wir für die genannten Apps einen Link zum Review oder in den AppStore hinterlegt.

victorvictoria2In dieser Ausgabe gewährt uns ein besonderer Entwickler einen Schulterblick auf seine iGeräte. Vincent Yoo arbeitet und lebt in Südkorea zusammen mit seiner Frau Victoria Lee, mit der er das Game-Studio Vincent Victoria (Homepage | Twitter) gegründet hat. Die beiden lieben die Möglichkeit zusammen zu arbeiten, zu essen und den Tag zu verbringen, außerdem ist in so einem kleinen Team alles viel unkomplizierter zu handhaben. Normalerweise gehen sie oft Essen und probieren am liebsten Spezialitäten anderer Kulturen – allerdings geht das momentan nicht, da der Engel-Koeffizient zu hoch ist: Sie essen zu viel! 😀 Das kleine Indie-Team hat die Vision eine Art Indie-PopCap zu werden. Dafür haben sie mit ihrem Debüt-Titel, dem wunderbaren Match3-Spiel Jewel Next [Review] einen guten Grundstein gelegt.

Was hast Du für ein iGerät? 
Wir haben ein schwarzes iPhone 3GS und zwei schwarze iPhone 4 mit 16GB und 32GB, dazu kommt noch ein iPad 1 und ein iPad 3 mit jeweils 64GB. Ach ja, außerdem liegt noch ein weißer iPod Touch der 5. Generation mit 32GB herum.

Ich nutze meine iDevices die meiste Zeit zum…
… Bibel lesen.

Wenn ich das iDevice das erste Mal am Tag in die Hand nehme, starte ich…
Zuerst lese ich die Bibel mit God People Bible und dann checke ich meine Emails.

Wieviele Stunden nutzt Du dein iDevice pro Tag durchschnittlich?
Da bin ich mir gar nicht sicher. Vielleicht 2 Stunden? Jetzt wünschte ich mir, dass ich die Nutzungsdauer messen könnte. Ob Apple dieses Feature in die Optionen einbauen könnte? [Anmerkung: Unter Optionen >Allgemein > Benutzung findet man eine kleine Statistik mit Benutzung und Standby-Zeit seit der letzten 100% Ladung.]

Benutzt Du Hüllen? Wenn ja, welche Hülle hast Du und warum?
Ja, ich benutze eine Hülle für mein iPhone, die ich mal für umsonst in einem Handy-Laden bekommen habe. Sie ist schön weich, durchsichtig und hat nix gekostet. Für die iPads habe ich keine Hülle, die sind groß und schwer genug.

vincentvictoria

Nutzt Du sonst iGadgets?
Victoria hat einen iMac. Fällt ein MacBook Pro auch noch unter iGadgets? Wenn ja, dann benutze ich ein 43 Monate altes MacBook Pro 🙂

Das nächste iOS sollte unbedingt folgende Funktion haben…
Ich wünsche mir eine bessere AppStore-App! Es gibt so viele Apps im AppStore, aber nicht genügend gute Arten diese dort zu entdecken. Victoria wünscht sich eine Möglichkeit, um Nachrichten und Anrufe auf einem Fleck zu sehen. Viele der alten Handys hatten diese Option…

Liest Du mit dem iPad? 
Neben der Bibel lesen wir viel koreanische Web-Toons – das sind kostenlose Comics von großen koreanischen Webseiten. Hier [klick!] gibt es eine Kostprobe davon. Leider ist es nicht in Deutsch, aber immerhin in Englisch übersetzt.

Was sind Deine drei meist genutzten Apps?
God People Bible, Brainscape [AppStore] zum effektiven Lernen und Apples Nachrichten-App.

Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Außer unserem eigenem Spiel gibt es da zu viele Kandidaten, die sich für ein Lieblingsspiel eignen würden. Mein letztes Lieblingsspiel war das kostenlose New Star Soccer [AppStore], weil ich Fußball mag und das Spiel gut gemacht war – vor allem die Pässe und Tore sind toll.

Welches iOS Spiel startest Du, wenn Du 5 Minuten überbrücken willst?
Tiny Wings [AppStore]. Momentan hänge ich hier aber noch am letzten Achievement: „Überfliege die 4. Insel im Fever-Mode“.

Die App, die jeder kennen sollte, ist…
Jewel Next [AppStore]. Ich freue mich schon auf den 1.000sten Download!

Was ist Deine Meinung zu den Preisen im AppStore?
Eine schwierige Frage. Derzeit werden die Freemium-Titel immer mehr im AppStore, aber ich denke, das Ökosystem und die Preis-Modelle sind auf irgendeine Art noch im Gleichgewicht. Neue Modelle sind auch nicht in Sicht. Ganz nebenbei, ich persönlich kann mich sehr gut mit allen Preismodellen arrangieren. Alle haben ihr Publikum und ihre bestimmte Rolle. Ich wünsche mir, das es statt Freemium weiterhin Premium-Spiele gibt, die ohne InAppKäufe auskommen.

vincentvictoria3

Die App mit dem besten Interface?
Das Interface im weiteren Sinne hat sich mit der wachsenden Verbreitung von Touchscreens ziemlich weiterentwickelt. Ich denke, heutzutage haben eine Menge Apps ein gutes Interface.

Ich wünschte, mein iDevice…
… hätte eine unbegrenzte Akku-Laufzeit. Ich wünschte, ich könnte fragen „Wo bist Du?“ und das Gerät antwortet. Wenn mir der Arm beim Lesen im Bett schmerzt, wünschte ich manchmal, es könnte schweben.

 

Herzlichen Dank für Deine Antworten, Victor! 🙂 Die nächste Schulterblick-Folge mit einem neuen Entwickler gibt es in Kürze hier in der AppGemeinde! Schmökert doch in der Zwischenzeit in den anderen Ausgaben…