Der Igel wird sprunghaft und wir stellen euch das neue Spiel vor…

2007 war Sonic Jump schon mal als Java Titel auf dem Sprung, nun gibt es den Titel auch im AppStore. Eure Aufgabe ist es im Stile von Doodle Jump mit dem Igel Sonic von Plattform zu Plattform zu springen und dabei so hoch wie möglich zu kommen sowie Gegner und Stacheln zu meiden. Neben dem normalen Arcade Modus , bei dem man versucht so hoch wie möglich zu kommen, steht dabei auch ein Story-Modus zur Verfügung.

Dieser enthält derzeit 36 Level die in 3 Kapitel aufgeteilt sind. Am Ende jedes Kapitel warten dabei Boss-Kämpfe gegen Dr. Eggman. Zudem bekommt ihr zahlreiche Nebenziele gestellt, die es zu bestehen gilt – hier winkt ein Rangaufstieg als Belohnung.

Neben dem Erreichen der Ziele und der Herausforderungen sollte man in den Leveln auch die typischen goldenen Ringe einsammeln. Wenn man mit Ringen im Gepäck einen Gegner berührt, darf Sonic fröhlich weiter hüpfen, verliert aber seine gesammelten Ringe. Mit den verdienten Ringen könnt ihr im Shop außerdem jede Menge  PowerUps kaufen. So stehen unter anderem verschiedene Magnete, Schutzschilder oder das Überspringen verschiedener Missionen bereit. Zudem können später auch Knuckles und Tails als weitere Charaktere freigeschalten werden.

Gesteuert wird der blaue Igel über den Neigungssensor. Zudem kann mit einem Touch auf den Bildschirm ein Doppelsprung ausgeführt werden.Der Grafik-Stil wirkt schon etwas antiquiert, so das Liebhaber von älteren Spielen Gefallen daran haben werden, während andere Spieler enttäuscht sein werden. Einen moderneren Anstrich hätte dem Spiel nicht geschadet. Der Sound ist gut gelungen und begleitet das Spiel überzeugend. Das Spiel ist übrigens als Universal-App mit rund 100MB im AppStore erhältlich.

Fazit von Patrick

Sonic Jump weicht von den sonstigen Sonic-Spielen ab, ist aber ein solider Vertreter dieses Genres. Etwas Außergewöhnliches oder Innovatives sucht man hier vergebens, so das es eine Empfehlung vor allem für Sonic-Fans ist, während andere Spieler besser zu Spiel-Kollegen greifen sollten. 

 

[app 567533074]