Wer auf Physik-Puzzler a la World of Goo oder Cut The Rope steht, sollte hier einen Blick drauf werfen…

Dabei hat Contre Jour (frz. gegen das Tageslicht) verschiedene Spielanleihen: Während die Grafik sehr an World of Goo erinnert, ist das Gameplay eher ein Mix aus Cut the Rope und Angry Birds. Nur nicht in quietschbunter Aufmachung, sondern in düsterer schwarz-weiß Atmosphäre.

Mittlerweile geht es in 100 Leveln darum, ein bizarres Wesen mit Fuchsschwanz namens „Petit“  ins Licht zu führen. Natürlich ist das nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. So sind auf dem Weg jede Menge Hindernisse, wie beispielsweise Abgründe oder Stacheln.

Um Petit zu bewegen, kann man per Fingertipp die Welt leicht verformen, um so zum Beispiel ein Gefälle zu erzeugen, was den Charakter dann in Bewegung versetzt. Elastische Seile mit und ohne verschiebbarem Ankerpunkt dienen als Lianen und Katapulte. Aber auch Saug-Kanonen und andere Geräte erweisen sich als hilfreich.

Zusätzlich sollte man noch die drei verstreuten Lichter aufzusammeln, ehe man das Level abschließt. Diese Lichter werden dann benötigt um weitere Welten freizuschalten. Das ist auch die einzige Möglichkeit, denn InApp-Käufe sind erfreulicherweise nicht enthalten. Das Spiel mit der düsteren Grafik wird perfekt durch den Soundtrack abgerundet – der lädt zum Entspannen ein und passt zum Spiel wie die Faust auf’s Auge.

Für Contre Jour gibt es von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, denn sowohl das Gameplay, die Grafik und die überragende musikalische Untermalung überzeugen und heben Contre Jour auf eine Stufe mit Physikspielen und AppStore-Hits a la Cut The Rope & Co. Das Spiel ist in der HD-Variante als Universal-App (~30MB) oder separat als iPhone-Version (~20MB) erhältlich.

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